News-Archiv

Woche der Nachhaltigkeit auf Rügen

Nachhaltigkeit
Kaum ein Begriff hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie der Begriff „Nachhaltigkeit“, ein viel genutztes Wort und oft gewünschter Zustand. Doch was ist überhaupt nachhaltig? In der Waldwirtschaft bedeutet es, dass nur so viel abholzt werden sollte, wie in einer gewissen Zeit auch wieder nachwachsen kann. Und was heißt das in der in der Weltwirtschaft? Im Großen und im Kleinen? Wie kann nachhaltiges Leben ressourcenschonend funktionieren? Gibt es schon regionale Kreisläufe? Und – wie müsste nachhaltiger Tourismus aussehen? Einen Teil dieser Fragen möchte die zweite Rügener Woche der Nachhaltigkeit beantworten.

Kinderuni

Vom 22. bis 29. Oktober 2016 laden einheimische Institutionen und Unternehmen zu verschiedenen Aktionen ein, um den ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammenden Begriff „Nachhaltigkeit“ näher zu beleuchten. Gemeinsames Bäumepflanzen, geführte Wanderungen in die faszinierenden Naturlandschaften der Insel, Mit-Mach-Werkstätten für die ganze Familie, Safaris zu den ungewöhnlichsten Landschaftspflegern - den Wasserbüffeln, eine Kinderuni und der abschließende Nachhaltigkeitsmarkt sollen die bereits vielfältigen Angebote Rügens zeigen und natürlich Einheimische ebenso wie Gäste der Region zum Mitmachen einladen.
Die zweite Rügener Woche der Nachhaltigkeit ist eine gemeinschaftliche Aktion von dem Biosphärenreservat Südost-Rügen, der Tourismuszentrale Rügen, dem Tourismusverband Rügen, dem Landkreis Vorpommern-Rügen, dem Rügen Produkte e.V., dem Landesforst MV / Forstamt Rügen, dem Nationalpark Jasmund, dem Nationalparkzentrum KÖNIGSSTUHL, dem Naturerbe Zentrum Rügen und vielen weiteren Partnern.

www.ruegen.de/nachhaltigkeit

Ansprechpartner
Bild
Kinderuni© Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
NZK-Lehmann
Bild-Download