News-Archiv

WWF Juniors zu Gast am Königsstuhl

Vergangenen Freitag, am 2. August, durften wir 31 neugierige WWF Juniors bei uns am Königsstuhl begrüßen, die für eine Woche im WWF-Camp zu Gast auf der Insel Rügen waren.

"Inselleben – Zeitreise, Spaß und eine Rettungsaktion". so lautet der Titel des WWF-Camps, welches Ende Juli auf der Insel Rügen statttfand. Gemeinsam mit Camp-Leiter Robert Kramer wurde die Kreideküste und das Nationalpark-Zentrum erkundet. Unser Umweltbildungsteam nahm die wissbegierigen Kids mit auf eine Kinderkurzführung und weihte sie in die Bedeutung des UNESCO-Weltnaturerbes "Alte Buchenwälder" ein und erklärte ihnen die lange Geschichte zur Entstehung der Kreide. Dabei war es erstaunlich, wieviel Vorwissen die WWF Juniors bereits über die Naturphänomene und den Naturschutz hatten. Nach der Tour begaben sich die Kinder auf Zeitreise durch die verschiedenen Themenräume der Ausstellung und "trafen" im Multivisionskino ein bekannstes Gesicht: den bekannten Moderator und WWF-Botschafter Dirk Steffens. Seine Dokumentation "Die Wanderung der Alten Buchenwälder" zeigt täglich unseren Besuchern die Faszination der Buchenwälder auf Jasmund. Am Ende wurde im Forscherzelt noch selbst mit Ostseewasser experimentiert und wurden Fossilien begutachtet. Ein insgesamt lehrreicher und spannender Tag für die WWF Juniors, welche sicherlich auch in den nächsten Sommerferien bei uns zu Gast sein werden.

 

Weitere Informationen zu den WWF-Camps finden Sie hier: camps.wwf-junior.de/uebersicht

Ansprechpartner
Bild
© Nationalpark-Zentrum KOENIGSSTUHL
Gesine Häfner
Bild-Download