
Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ist ein motiviertes Team stets für Sie da. Wir sorgen dafür, dass Sie sich im Nationalpark Jasmund wohl fühlen und mit bleibenden Eindrücken nach Hause zurückkehren.
Vom Service bis zur Geschäftsführung steht jede Kollegin und jeder Kollege hinter dem Nationalparkgedanken und macht ihn zum wichtigen Bestandteil der täglichen Arbeit in Deutschlands kleinstem Nationalpark.
Das Nationalpark-Zentrum ist ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region. Wir haben 30 Mitarbeiter, wovon uns elf während der Saison von April bis Oktober tatkräftig unterstützen.
Unsere Servicemitarbeiter sind diejenigen, die Sie als Gast überall im Haus treffen: Sie helfen Ihnen in der Ausstellung, im Multivisionskino, sie arbeiten im Nationalpark-Shop und an den Kassen.
Wir bilden seit 2005 jährlich ein bis zwei Auszubildende zu Kaufleuten für Freizeit- und Tourismus aus. Sie unterstützen das gesamte Team.
Unsere Haustechniker sorgen dafür, dass Sie im Multivisionskino und in der Ausstellung zahlreiche multimediale Exponate erleben können. Sie sorgen zudem für Sauberkeit und das reibungslose Funktionieren der Energie sparenden Umwelttechnik.
Im Bereich der Verwaltung sind verschiedene Arbeitsabläufe zu finden. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um Buchhaltung, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Buchungen und vieles mehr.
Wir möchten jungen Menschen die Chance geben, sich an einem der schönsten Arbeitsplätze Deutschlands weiterzubilden und die nahezu unberührte Natur an Rügens Kreideküste aus einer neuen Perspektive zu erleben. Daher bieten wir im Frühjahr und im Sommer mehrere Praktikumsstellen im Bereich der Umweltbildung an. Das Umweltbildungs-Team entwickelt und realisiert Projekte, die den Besuchern am Königsstuhl anschaulich und interessant Wissen zum Nationalpark vermitteln. Dazu gehören Schulklassenprogramme, Wanderungen und Aktionstage.
Ein gemeinnütziges Projekt des WWF, der Stadt Sassnitz und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Unterstützt und gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz