AufWindTag am Königsstuhl

Pressemitteilung vom 18. Juli 2024 - Bürgerfest am 22. Juli zu erneuerbaren Energien in Vorpommern

Gemeinsam laden das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL und Parkwind estmalig zum AufWindTag am Montag, dem 22. Juli 2024 auf den Königsstuhl ein. Der Wissenstag gibt Einblicke in den Stand des Ausbaus von erneuerbaren Energien in Vorpommern vom Balkonkraftwerk bis zum Offshore-Windpark. Besonderes Highlight ist der Besuch von Ministerpräsidentin Schwesig sowie des Botschafters des Königreichs Belgien in deren Beisein Parkwind ein Arbeitsboot an das Schutzgebiet übergibt.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet kontinuierlich voran. Die sichtbaren Offshore Windparks vor Rügens Küste sind ein Eckpfeiler dieser Energiewende. Auch mit Wasserstoff als Energieträger will der Landkreis einen weiteren Teil dazu beitragen. Die Nutzung einer leistungsstarken Photovoltaik- und Geothermieanlage, wie sie im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL in Betrieb ist, zeigt aus der Praxis, wie einzelne Unternehmen ihren CO2-Austoß senken können. 

Um einen Überblick zum Stand der erneuerbaren Energien aus Wind-, Solar- und Geothermie zu geben, veranstaltet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL zusammen mit Parkwind, dem Betreiber des vom Königsstuhl aus sichtbaren Offshore-Windparks „Arcadis Ost 1“, am 22.07.24 von 12 bis 18 Uhr erstmals den AufWindTag. Mit technischen Hintergründen, einem Blick auf Chancen und Grenzen und auch einer kritischen Betrachtung der Auswirkungen auf Mensch und Natur gibt es viel zu erfahren an diesem Wissenstag.

Wind, Sonne und Mee(h)r

Neben der Ausstellung „Erneuerbare Energien in Mecklenburg-Vorpommern“ vom Landesverband der Erneuerbaren Energien M-V stehen Informationsstände zur Wasserstoffregion Vorpommern-Rügen, der E-Mobilität der VVR, der Arbeit des WWF Ostseebüros und ein Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Gäste, die an der Umsetzung von Photovoltaik, Solar- und Geothermie im Besucherzentrum interessiert sind, können an kurzen Rundgängen um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr teilnehmen. Spannende 15-minütige Impulsvorträge im Kino über Offshore-Wind, Meeresschutz, Energiewende in den eigenen vier Wänden sowie den Energieträger Wasserstoff runden das Angebot ab. Darüber hinaus wird Ron Beitz mit schwungvoller Live-Musik für gute Sommerlaune auf der Veranstaltungswiese neben dem Skywalk sorgen.

Besuch der Ministerpräsidentin

Gegen 17 Uhr erwarten die Gastgeber Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in Begleitung des Belgischen Botschafters zum AufWindTag. Sie legt hier auf ihrer Sommertour einen Stopp für einen Rundgang ein und wird der Übergabe eines Schutzgebiets-Arbeitsbootes von Parkwind beiwohnen, welches den Auftakt einer fünfjährigen Partnerschaft zwischen dem Windpark-Betreiber und dem Besucherzentrum gibt.

Kostenfrei für Einheimische

Bewohner von Rügen und Hiddensee können die Veranstaltung gegen Vorlage ihres Personalausweises kostenfrei besuchen. Für alle anderen Gäste sind die Angebote der Veranstaltung im regulären Eintrittspreis enthalten. Für die Anreise wird die Nutzung der Buslinie 19 vom Großparkplatz Hagen sowie der Linie 23 vom Sassnitzer Bahnhof über den Stadthafen empfohlen.

Details, Online-Tickets und weitere Informationen unter: www.koenigsstuhl.com

Über Arcadis Ost 1 

Arcadis Ost 1 ist ein 257-MW-Offshore-Windpark, der in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, entstanden ist. Arcadis Ost 1 wurde von Parkwind unter Beteiligung von PMV und der OstseeWindEnergie GmbH entwickelt, einer Projektgesellschaft der drei Partner Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel und WV Energie AG. Der Windpark ist 2023 in Betrieb gegangen und liefert so viel erneuerbaren Strom, dass er das Äquivalent von 290.000 Haushalten versorgen kann.

 

Über Parkwind 

Parkwind ist ein integriertes Offshore-Windunternehmen, das Offshore-Windparks entwickelt, finanziert und betreibt. Seit Juli 2023 ist Parkwind Teil von JERA Co., Inc., einem der größten Energieerzeugungsunternehmen der Welt. Gemeinsam verfügen Parkwind und JERA über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung und mehr als 1.500 MW an Offshore-Windkraftanlagen, die in Belgien und Deutschland, Großbritannien, Taiwan und Japan in Betrieb und im Bau sind, sowie über eine umfangreiche Pipeline an Offshore-Windkraftprojekten, die sich weltweit in der Entwicklung befinden, darunter in Belgien, Deutschland, Irland, Großbritannien, Norwegen, Griechenland und Australien / Neuseeland.

Mit seinem einzigartigen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie abdeckt, hat sich Parkwind als zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Partner für Gemeinden, Regierungen und Zulieferer weltweit etabliert, um grüne Energie für alle verfügbar und erschwinglich zu machen. 

 

Mehr Informationen unter www.parkwind.eu 

 

Ansprechpartner

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Gesine Häfner
presse(at)koenigsstuhl.com
+49 (0)38392 661730

Bild
Parkwind_MRJ_Presse.jpg 3 MB
Download