"Nachts im Museum" widmet sich dem Mond Ein spezielles Familienabenteuer findet wieder im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL in diesem mystischen Monat statt: Am 9. November öffnen die Türen des Besucherzentrums außerhalb der regulären Öffnungszeit von 17.30 bis 21 Uhr zu „Nachts im Museum“. Besondere Einblicke in die nächtliche Erlebniswelt des Nationalparks erwartet die großen und kleinen Gäste am Königsstuhl. Zu jeder halben Stunde geht es zur geführten einstündigen Mondscheinwanderung durch die Stubbenkammer, bei der der Mond als romantisches Symbol und Naturphänomen genauer betrachtet wird und die Ohren für die Geräusche im nächtlichen Wald gespitzt werden. Eine Taschenlampe ist dafür mitzubringen. Alternativ können sich die Gäste in der Upcycling-Werkstatt im Bistro auch eine eigene Laterne für die Wanderung oder den anstehenden St. Martinsumzug basteln. Auf der Rätsel-Rallye durch die Ausstellung gilt es das Geheimnis des verzauberten Gemäldes von Caspar David Friedrich mit Hilfe der Tiere der Nacht zu entschlüsseln. Gemütlich wird es bei der Geschichtenzeit mit Mimi und Krax im Kino oder bei Feuerschale und Stockbrot unter dem freien Himmel. Auch das Außengelände wird wieder von Lichtakzenten ein besonderer Anblick sein, wobei der nächtliche Ausblick vom Skywalk bei jedem Gast ein Muss sein wird. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet für Erwachsene 6 Euro, für Familien 13 Euro und für Kinder von 6 bis 14 Jahren 3 Euro. Da es sich um eine Veranstaltung außerhalb der regulären Öffnungszeiten handelt, entfallen die Rabatte für Einheimische. Über den Online-Ticketshop unter tickets.koenigsstuhl.com können die Tickets vorab erworben und sich die gewünschte Wanderungszeit reserviert werden. Die An- und Abreise ist in diesem Jahr durch einen zusätzlichen Busshuttle der VVR komfortabel möglich. Um 17 Uhr geht es von Sassnitz über Hagen zum Königsstuhl. Zwischen 19 und 21 Uhr verkehrt der Bus zurück zum Parkplatz Hagen, bei Bedarf auch nach Sassnitz. Der Bus ist nicht im Ticketpreis enthalten. Es gelten die regulären Beförderungsbedingungen.
Literaturtage Rügen Vom 8. bis 10. November 2024 begrüßt die Hafenstadt Sassnitz namhafte Autorinnen und Autoren zum Literaturfestival unter dem Motto: „LANDNAHME – wie wir Landschaft sehen“. Am Königsstuhl wird es am 10.11.2024 eine Uferpredigt und eine Lesung geben. Um 11 Uhr liest Theresa Steigleder „Kosegarten“ – eine neue Uferpredigt. Vor 220 Jahren hielt Ludwig Gotthard Kosegarten seine berühmten Uferpredigten auf Rügen, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. Die junge Greifswalder Autorin und Slam Poetin Theresa Steigleder hat eigens für die Literaturtage eine Predigt in Beschäftigung mit Kosegarten geschrieben und wird sie auf dem Skywalk über den Kreidefelsen halten. Es folgt um 12 Uhr die Lesung von Eberhard Rathgeb aus: „Maler Friedrich“. Vielleicht das beste Buch der Saison über Caspar David Friedrich. Rathgeb führt eingängig in dessen Ideenwelt und spiegelt gekonnt unseren heutigen Blick auf seine Bilder. Eine Veranstaltung in einer der wichtigsten Landschaften der Romantik im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Beide Lesungen sind im Festivalpass (erhältlich unter www.literaturtage-ruegen.de im Eintrittspreis des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL inbegriffen.
Winteröffnungszeiten Die Tage werden kürzer und auch das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL verkürzt seine Öffnungszeiten. Täglich von 10 bis 17 Uhr sind die Tore zum Skywalk Königsstuhl, der Erlebnisausstellung, dem Welterbe-Kino und den Entdeckerstationen nun bis März geöffnet. Der letzte Einlass in die Ausstellung ist damit um 16 Uhr. Die letzte Kinovorstellung läuft um 16.40 Uhr. Auch das UNESCO-Welterbeforum am Hochuferweg reduziert seine Öffnungstage und ist von November bis März freitags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr für alle Wanderer da. Die Toiletten am Haus sind auch außerhalb dieser Zeiten zugänglich.
Save the date: Malkurs für Erwachsene am 7.12. Der letzte Malkurs der diesjährigen Romantikreihe mit der Rügener Künstlerin Kathrin Thesenvitz findet am 7.12. unter der Thema "Winter an der Kreideküste" statt. Anmeldungen hierfür sind über den Online-Ticketshop unter tickets.koenigsstuhl.com möglich.
Aktuelle Informationen und Veranstaltungsdetails unter: www.koenigsstuhl.com |
|