Sollten Sie darüber hinaus Wünsche und Anfragen haben, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Pressereferentin freut sich auf Ihre Anfrage.

Pressemitteilung

Gastvortrag zum „World Wildlife Day“ am KÖNIGSSTUHL: „Auftrag Artenschutz – Die Rückkehr der Kegelrobben“

27.02.2018

Am kommenden Samstag, den 3. März findet um 13.00 Uhr die zweite Auflage der neuen Vortragsreihe im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL statt.

Anlässlich des „World Wildlife Day“ der Vereinten Nationen möchte auch das Nationalpark-Zentrum für die Schutzbedürftigkeit wildlebender Tier- und Pflanzenarten, die vom Aussterben bedroht sind, sensibilisieren.

So waren Kegelrobben zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts an der gesamten Ostseeküste verbreitet, es waren weit über 100.000 Tiere. Jedoch wurden sie vom Menschen als direkte Konkurrenten auf der Jagd nach Fisch innerhalb von wenigen Jahrzehnten stark dezimiert.

Unser Gastreferent, der Biologe Florian Hoffmann, ist Schutzgebietsbeauftragter und Sachverständiger des WWF-Ostseebüro Stralsund. Er berichtet zu Bestandsentwicklungen der Kegelrobbe in der Ostsee. Zudem werden die damit zusammenhängenden Herausforderungen an unserer Küste anschaulich thematisiert.

Auch hier wird das Besucherzentrum an der Kreideküste wieder seinem Anspruch gerecht, Unsichtbares sichtbar zu machen.

Die KÖNIGSSTUHL-Fachvorträge bieten abwechslungsreiche Informationen abseits der Ausstellungsinhalte und stellen oft unscheinbare Tätigkeiten nachvollziehbar dar. Auch Fragen und ein gemeinsamer Austausch sind im Anschluss an die Präsentation gerne willkommen.

Die Veranstaltung findet im Kreidesaal in der zweiten Etage des Ausstellungsgebäudes statt und dauert circa eine Stunde. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Gesine Häfner
18546 Sassnitz