Sollten Sie darüber hinaus Wünsche und Anfragen haben, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Pressereferentin freut sich auf Ihre Anfrage.

Offene Türen am Königsstuhl diesen Sonntag

13.03.2018

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL feiert 14. Geburtstag und lädt mit freiem Eintritt ein

Das Nationalpark-Zentrum lädt am Sonntag, dem 18. März 2018 von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Der Königsstuhl ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Seit nunmehr 14 Jahren vermittelt dort das Besucherzentrum überaus erfolgreich die Faszination des Nationalparks.

Die gemeinnützige Einrichtung hält ein breites Spektrum an Aktivitäten und Angeboten für Einheimische und Gäste der Insel vor. Neue Angebote, wie die Ausstellung "WasserReich Jasmund" oder die Salz- und Süßwasseraquarien, aber auch bewährte Programme und Angebote werden an diesem Tag persönlich vom Team des Besucherzentrums anlässlich des Geburtstages vorgestellt. Außerdem können sich die Gäste über den neuen, in Planung befindlichen, barrierefreien Zugang zum Königsstuhl informieren.

Mit allen Kindern wird von 12 bis 15 Uhr gebastelt. Gleichzeitig haben kleine und große Entdecker die Möglichkeit, an unterschiedlichen Exponaten aus dem Nationalpark auf Forschungsreise zu gehen und einen Ranger dazu mit Fragen zu löchern. Immer zur vollen Stunden finden außerdem in dieser Zeit Kurzführungen statt, bei denen die Gäste die Möglichkeit haben, mehr über die Historie des Hauses, dem Schaffen des Malers Caspar David Friedrich und über das Weltnaturerbe zu erfahren. Das Umweltbildungsteam zeigt allen Interessierten, was ihr Angebot als außerschulischer Lernstandort außerdem noch alles beinhaltet.

Von Beginn an hatte das Besucherzentrum den Anspruch auch selbst etwas für den Umweltschutz zu tun. Es wurde als klimafreundliches Haus konzipiert. Alle Technikinteressierten können um 13:30 Uhr sowie um 15:30 Uhr mit hinter die Kulissen schauen und sich die eingebaute Technik anschauen und erklären lassen.

Was gibt es eigentlich alles neben dem berühmten Kreidefelsen zu entdecken? Was bietet das Besucherzentrum außer der Ausstellung alles an? Mit welchen technischen Anlagen wird das Haus betrieben? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr erwarten die Gäste an diesem Sonntag.

„Wir wollen allen Interessierten die Möglichkeit geben unser Zentrum auch einmal ohne Eintritt zu entdecken. Manch einer weiß vielleicht gar nicht um unser umfangreiches Angebot und hat uns lange nicht mehr besucht und die spannende Ausstellung in unserem Haus erkundet“, so Gesine Häfner, Marketingleiterin des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL. Ob Multivisionskino mit 20-minütigem Welterbefilm, kostenfreie Kurzführungen und Wanderungen, altersgerechte Schulklassenprogramme, Kletterbäume und Sonnenliegen im Außengelände, die umfangreiche interaktive Erlebnisausstellung mit individuell wählbaren Themenreisen sowie das Bistro mit Sonnenterrasse und regionalen Speisen – am Königsstuhl kann man gut und gerne den ganzen Tag verbringen.

Der Tag der offenen Tür ist eine ideale Gelegenheit das Wahrzeichen Rügens von einer besonderen Seite zu erleben. „Wir freuen uns auf den Tag und viele interessante Gespräche mit ansässigen und zugereisten Gästen“, fasst Gesine Häfner die Vorfreude des Teams zusammen. Man kann also gespannt sein auf diesen Tag als auch auf die weiteren kommenden Veranstaltungshöhepunkte im Jahreskalender, wie die Vortragsreihe, die Welterbe- oder Romantiktage und die 4. Kinderuni Rügen in der Woche der Nachhaltigkeit.

Gesine Häfner
18546 Sassnitz