Aktuelle Pressemitteilung

Naturschatzsuche zu Ostern im Nationalpark Jasmund

18.04.2019

Besondere Ostersuche am Königsstuhl und im UNESCO-Welterbeforum sowie wieder längere Öffnungszeiten.

Wer sich bei einem Osterspaziergang die Beine an der frischen Wald- und Seeluft vertreten möchte, für den ist das UNESCO-Welterbeforum im Nationalpark Jasmund sicher ein interessantes Ziel. Der Wanderstützpunkt am Hochuferweg nahe der Wissower Klinken wird die neue Saison mit den Osterfeiertagen einläuten. Ab Karfreitag wird die ehemalige Waldhalle wieder täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein. Am Ostersonntag hat das Team vor Ort gemeinsam mit der Rügener Künstlerin Kerstin Langer eine spannende Naturschatzsuche sowie ein kreatives Bastelangebot für die kleinen Naturliebhaber vorbereitet. „Wir freuen uns auf die Sassnitzer und Jasmunder sowie alle Naturliebhaber, die mit uns den Frühling im Nationalpark genießen möchten“, lädt Peter Lehmann vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL zu einem Besuch in die kleine Waldschwester ein. Die gerade einmal 2,5 km lange Osterwanderung von Sassnitz zum UNESCO-Welterbeforum lohnt sich auf jeden Fall alleine für den Kaffee und frischen Kuchen sowie gegebenenfalls ein Osterwasser oder Eierlikör. Auch ein warmes Snackangebot wird es geben. Die Ausstellung im Haus und das Osterprogramm sind kostenfrei.

Hier beginnt das UNESCO-Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder". Wer weiter wandern und den Blattaustrieb der Buchen bewundern möchte, gelangt über den spektakulären Hochuferweg zu Fuß in etwa zweieinhalb Stunden bis zum Königsstuhl.

Im dortigen Nationalpark-Zentrum gelten ab Freitag auch wieder die verlängerten Öffnungszeiten. Täglich von 9 bis 19 Uhr werden die Erlebnisausstellung, das Kino und die Aussichtsplattform dann wieder bis Ende Oktober geöffnet sein. Hier hat sich das Team der Umweltbildung auch etwas Besonderes für die kleinen Ostergäste ausgedacht. Auf einer Rallye über das Außengelände müssen mehrere Quizfragen beantwortet werden. Mit der Lösung können sich die Teilnehmer dann eine kleine Osterüberraschung im Shop abholen. Die Osterrallye wird bis zum 25. April zu den regulären Öffnungszeiten angeboten. Die Unterlagen zum Spiel erhalten die Gäste direkt an der Kasse.
Für Erwachsene findet täglich um 11 und 14 Uhr die beliebte Kurzführung zum Königsstuhl statt. Hier erfahren die Gäste mehr über das UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ und die fossilienreiche Kreideküste. Die Angebote sind alle im Eintrittspreis enthalten. Für Rüganer und Hiddenseer ist der Eintritt unter Vorlage ihres Personalausweises weiterhin kostenfrei.

Erreichbar ist das Nationalpark-Zentrum mit dem stündlich verkehrenden Bus zwischen dem Sassnitzer Bahnhof und dem Königsstuhl. Der nächst gelegene PKW-Parkplatz befindet sich in Hagen bei Lohme. Von hier sind es nur noch drei Kilometer durch den Nationalpark und vorbei am Herthasee bis zum Königsstuhl. Im Halbstundentakt können Gäste auch hier einen Bus direkt bis zum Zentrum in Anspruch nehmen.

Wir in Funk und Fernsehen

Beitrag bei RÜGEN-TV

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – zwischen Bildungsauftrag und anstehender Großprojekte

Der Königsstuhl ist wohl eins der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen, nicht nur für Touristen, auch Einheimische finden hier einen Ort zum Ankommen und Entspannen. Hier erwartet die Besucher ein einmaliger Ausblick. Unweit des berühmten Königsstuhls befindet sich das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – doch was genau passiert hier und welche Ziele werden hier verfolgt? Und was hat es eigentlich mit dem Projekt Königsweg auf sich?

Gesine Häfner

Sie haben Interesse an einer Pressereise?

Claudia Große
Circus 16