Sollten Sie darüber hinaus Wünsche und Anfragen haben, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Pressereferentin freut sich auf Ihre Anfrage.

Rügen feiert sein Welterbe

24.05.2019

UNESCO-Welterbetag im Nationalpark Jasmund mit Führungen, Theater und Vortrag

Am Sonntag, dem 2. Juni 2019 feiern die 44 deutschen Welterbestätten den bundesweiten UNESCO-Welterbetag. Ob in historischen Altstädten der Hansestädte, am Wattenmeer oder in Buchenwäldern - mit ganz verschiedenen Angebote machen die Akteure vor Ort auf die Besonderheiten und den Wert jeder einzelnen UNESCO-Kultur- oder Naturerbestätte aufmerksam.

Im Nationalpark Jasmund führen ortskundige Ranger um 13.30 Uhr vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, an der Info-Stele am Haupteingang, durch die urigen Buchenwälder entlang der Kreideküste. Auch am Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wird der Welterbetag gefeiert. Jeweils um 11 und 14 Uhr können Gäste an einer halbstündigen Welterbe-Kurzführung bis zum Königsstuhl teilnehmen.

Großes Welterbe-Theater mit einem Buchenbaum wird der Tatort-Schauspieler Peter Trabner in seinem eindrucksvollen Stück „Der Tod des Empedokles“ um 15 Uhr aufführen. Als Friedrich Hölderlin im Sommer 1797 am Dramenprojekt “Der Tod des Empedokles“ arbeitete, gab es noch nicht einmal Gaslaternen, keinerlei nennenswerte Technik. Peter Trabner verbindet sein Umwelttheater, das ohne Technik auskommt, mit klassischer Rezitation, Interaktionen mit den Zuschauern, assoziativem Witz und viel Spielfreude. Die Romantikwiese am Nationalpark-Zentrum wird dabei zur idealen Bühne

In Sassnitz spricht Prof. Hans Dieter Knapp über „Europas wilde Wälder“ und gibt einen bilderreichen Überblick über die wertvollsten UNESCO-Welterbe-Buchenwälderdes Kontinents. Professor Knapp zählt zu den „Vätern“ der UNESCO-Welterbestätte und bereiste als Buchenwaldexperte die besonders vielfältigen und einzigartigen Waldgebiete in ganz Europa. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr in der Nationalparkverwaltung in Sassnitz, Stubbenkammerstraße 1.

Alle Angebote sind kostenfrei oder im Eintritt des Nationalpark-Zentrums enthalten.

Die wertvollsten Buchenwälder im Herzen des Nationalparks Jasmund zählen seit 2011, gemeinsam mit 4 weiteren Wäldern in Deutschland, zum UNESCO-Welterbe. Im Jahr 2017 beschloss die UNESCO-Kommission die Erweiterung der Stätte. Seitdem zählen 78 Waldgebiete in 12 Ländern zu den ursprünglichsten und am besten bewahrten Buchenwälder Europas. Die europäischen Buchenwälder erzählen eine weltweit einmalige Geschichte von der Ausbreitung einer einzigen Baumart über weite Teile eines Kontinentes. In ihnen wird die ganze Artenvielfalt des in Europa typischsten Ökosystems bewahrt.

Mehr Informationen zum Thema „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“ erhalten Sie auf der Internetseite www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de sowie durch die Weltnaturerbe Buchenwälder-App, die Sie hier www.weltnaturerbe-buchenwaelder.eu und in allen App-Stores kostenlos herunterladen können.

Wir in Funk und Fernsehen

Beitrag bei RÜGEN-TV

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – zwischen Bildungsauftrag und anstehender Großprojekte

Der Königsstuhl ist wohl eins der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen, nicht nur für Touristen, auch Einheimische finden hier einen Ort zum Ankommen und Entspannen. Hier erwartet die Besucher ein einmaliger Ausblick. Unweit des berühmten Königsstuhls befindet sich das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – doch was genau passiert hier und welche Ziele werden hier verfolgt? Und was hat es eigentlich mit dem Projekt Königsweg auf sich?

Gesine Häfner

Sie haben Interesse an einer Pressereise?

Claudia Große
Circus 16