Aktuelle Pressemitteilung

Romantische Zeitreise am Königsstuhl

22.08.2019

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL würdigt auch in diesem Jahr die Zeit der Romantik und dessen berühmtesten Vertreter Caspar David Friedrich mit einem vielseitigen Programm zu den Romantiktagen vom 28. bis 30.08.19.

Mit ihrem „inneren“ Auge sahen sie die Schönheit der natürlichen Landschaft und gaben ihr über die Kunst einen neuen gesellschaftlichen Rang. Die Romantiker standen damit an der Wiege des Naturschutzes. Mit ihren Werken inspirierten sie zukünftige Generationen, die beeindruckenden Landschaften zu erhalten.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL lädt jedes Jahr Ende August dazu ein, den in Greifswald geborenen Romantiker Caspar David Friedrich einmal von seiner ganz persönlichen Seite kennenzulernen. Die Gäste werden in die Zeit der Romantik entführt und erleben eine romantische Zeitreise wie anno dazumal, gehen mit Caroline Friedrich spazieren, tauchen ein in die Welt der Malerei bei einem Malkurs unter freiem Himmel oder verweilen mit der historisch gekleideten Hausgesellschaft bei einem romantischen Picknick.

Täglich von 11 bis 16 Uhr flaniert die kostümierte Gesellschaft über das Gelände und lädt ein in der Romantikwerkstatt selbst kreativ zu werden. Per Fotobox kann sich jeder Gast selbst mit historischen Utensilien eine persönliche Erinnerungsaufnahme mit nach Hause nehmen oder einmal richtig herrschaftlich mit der Pferdekutschefahren. Caroline Friedrich lädt ein sich mit ihr um 11, 12 und 14 Uhr auf eine romantische Kurzführung zum Königsstuhl zu begeben. Am Mittwoch und Donnerstag können Gäste sogar jeweils um 11.30 und 14.30 Uhr entlang des Hochuferweges auf einer einstündigen geführten Tour auf Caspar David Friedrichs Spurenwandeln.

An jedem Tag findet ein besonderer Programmhöhepunkt statt. Am Mittwoch, den 28.08., um 15 Uhr ist dies eine Fontane-Lesung. Fontane feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag und weilte auch ein paar Tage in Sassnitz. Seine Reiseerfahrung hat er in seinem Roman „Effi Briest“ verarbeitet. Besonders beliebt ist der jährlich stattfindende Malkurs unter freiem Himmel mit dem Inselmaler Manfred Diekmann am Donnerstag, den 29.08., ab 12 Uhr. Der Kurs dauert circa drei Stunden und bietet die Möglichkeit für bis zu 20 Teilnehmer sich ein eigenes Kreideküstenbild in Acryl unter professioneller Anleitung zu fertigen. Am Freitag, den 30.08., lädt die Hausgesellschaft von 13 bis 15 Uhr zu einem romantischen Picknick ein, zu dem jeder Gast sich einfach dazugesellen kann. Fertig gepackte Picknickkörbe stehen dafür am Bistro vor Ort bereit.

Alle Angebote sind im Eintrittspreis des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL enthalten. Für die Kutschfahrten und die individuelle kulinarische Versorgung während des Picknicks fällt ein geringes Entgelt an. Rüganer und Hiddenseer erhalten unter Vorlage Ihres Personalausweises auch für diese Veranstaltung freien Eintritt.

Weitere Informationen unter: www.koenigsstuhl.com/veranstaltungen

Wir in Funk und Fernsehen

Beitrag bei RÜGEN-TV

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – zwischen Bildungsauftrag und anstehender Großprojekte

Der Königsstuhl ist wohl eins der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen, nicht nur für Touristen, auch Einheimische finden hier einen Ort zum Ankommen und Entspannen. Hier erwartet die Besucher ein einmaliger Ausblick. Unweit des berühmten Königsstuhls befindet sich das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – doch was genau passiert hier und welche Ziele werden hier verfolgt? Und was hat es eigentlich mit dem Projekt Königsweg auf sich?

Franziska Trommer

Sie haben Interesse an einer Pressereise?

Claudia Große
Circus 16