Aktuelle Pressemitteilung

Bauarbeiten am Königsstuhl dauern an – Beeinträchtigung für mobilitätseingeschränkte Gäste

29.11.2019

Witterungsbedingt kommt es zu Verzögerungen bei der Sanierung der Zufahrtsstraße zum Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Dieses bleibt jedoch weiterhin geöffnet und ist erreichbar.

Für diejenigen Gäste, die mit dem Bus vom Parkplatz Hagen anreisen, ist die Bushaltestelle des Besucherzentrums circa 300 m vorverlegt. Von der Bushaltestelle ist ein gut beschilderter Weg zum Königsstuhl ausgewiesen. Mit Ausnahme der Wochenenden, an denen die Straße für Fußgänger gut passierbar ist, ist aufgrund der Wegebeschaffenheit mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Das gilt vor allem für Gäste mit Kinderwagen oder mit einer Gehbeeinträchtigung.

Gleiches gilt für die Fußgänger und Wanderer, die vom Hochuferweg aus Richtung Sassnitz, Lohme oder vom Parkplatz Hagen zum Königsstuhl wandern sowie Radfahrer die über die ausgewiesen Radwege zum Zentrum fahren möchten. Zusätzlich gilt es, die nun früher einsetzende Dunkelheit für den Rückweg zu beachten.

Der Kleinbus zwischen dem Parkplatz Hagen und dem Königsstuhl (Linie 19) pendelt regelmäßig. Busreisende von und nach Sassnitz mit Anschluss nach Binz und Göhren steigen in Hagen in die Linie 23 um. Bitte achten Sie auf die Aushänge und Informationen des öffentlichen Nahverkehrs. Reisebusse müssen ebenfalls in Hagen parken, deren Gäste benutzen bitte ebenfalls den Shuttlebus.

Wir in Funk und Fernsehen

Beitrag bei RÜGEN-TV

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – zwischen Bildungsauftrag und anstehender Großprojekte

Der Königsstuhl ist wohl eins der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen, nicht nur für Touristen, auch Einheimische finden hier einen Ort zum Ankommen und Entspannen. Hier erwartet die Besucher ein einmaliger Ausblick. Unweit des berühmten Königsstuhls befindet sich das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – doch was genau passiert hier und welche Ziele werden hier verfolgt? Und was hat es eigentlich mit dem Projekt Königsweg auf sich?

Franziska Trommer

Sie haben Interesse an einer Pressereise?

Claudia Große
Circus 16