Aktuelle Pressemitteilung

Vollsperrung der Zufahrtsstraße zum Königsstuhl – Nationalpark-Zentrum bleibt geöffnet

09.01.2020

Für die Arbeiten zur Aufbringung der Asphaltdecke kommt es in der Zeit vom 14.01.2020 bis zum 22.01.2020 zu einer Vollsperrung der Zufahrtsstraße zum Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. In diesen Zeitraum wird auch der bestehende Shuttleservice der VVR (Linie 19) von Hagen zum Besucherzentrum ausgesetzt. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wird weiterhin geöffnet haben und bleibt für Gäste zu Fuß und per Rad erreichbar.

Alle Gäste können über die verschiedenen ausgewiesenen Wanderwege (Hochuferweg aus Richtung Sassnitz und Lohme sowie vom Parkplatz Hagen) zum Besucherzentrum gelangen. Circa 300 Meter vor dem Nationalpark-Zentrum ist ein gut beschilderter Weg zum Königsstuhl ausgewiesen. Aufgrund der Wegebeschaffenheit wird empfohlen festes Schuhwerk zu tragen. Gästen mit Kinderwagen oder mit einer Gehbeeinträchtigung wird geraten, den Besuch des Königsstuhls außerhalb des genannten Zeitraums zu planen.

Radfahrer können über die ausgewiesenen Radwege das Zentrum bis zur Einmündung des Fahrradweges an der Zufahrtsstraße zum Königsstuhl erreichen, ab dort müssen auch diese die letzten Meter zu Fuß bestreiten.

Für Busreisende von und nach Sassnitz (auch mit Anschluss nach Binz und Göhren) besteht die Möglichkeit mit der Linie 23 bis zum Parkplatz Hagen zu fahren. Von dort aus ist das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL über einen circa 45 minütigen Spaziergang durch den winterlichen Buchenwald zu erreichen. Dies gilt auch für Reisebusgäste. Bitte achten Sie auf die Aushänge und Informationen des öffentlichen Nahverkehrs.

Ab dem 23.01.2020 besteht eventuell die Möglichkeit, dass das Zentrum mit dem Kleinbusshuttle (Linie 19) bis zur provisorischen Bushaltestelle wieder zu erreichen ist. Bei Fragen und Informationen zur Anreise ist das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL unter der Nummer 038392-661766 erreichbar.

Wir in Funk und Fernsehen

Beitrag bei RÜGEN-TV

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – zwischen Bildungsauftrag und anstehender Großprojekte

Der Königsstuhl ist wohl eins der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen, nicht nur für Touristen, auch Einheimische finden hier einen Ort zum Ankommen und Entspannen. Hier erwartet die Besucher ein einmaliger Ausblick. Unweit des berühmten Königsstuhls befindet sich das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – doch was genau passiert hier und welche Ziele werden hier verfolgt? Und was hat es eigentlich mit dem Projekt Königsweg auf sich?

Franziska Trommer

Sie haben Interesse an einer Pressereise?

Claudia Große
Circus 16