4. KinderUni Rügen findet zur Woche der Nachhaltigkeit statt

Für Kinder ab sechs Jahren wurden zahlreiche spannende Angebote mit einschlägigen Naturfachleuten vorbereitet.

Als erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit, findet vom 22. bis 25. Oktober 2018 bereits die vierte Kinderuniversität auf Rügen statt. Wie in der richtigen Universität, werden diese als Professoren ihren Studenten Rede und Antwort stehen. Die Themenschwerpunkte Ostsee, Kreide und Wald werden auf abwechslungsreiche Art vermittelt.

Zum Einstieg in die KinderUni-Tage lädt der Landesforst Mecklenburg Vorpommern am Montag, den 22.10. von 10.45 bis 14 Uhr in das Nationalparkhaus in Vitte auf die Schwesterinsel Hiddensee ein. Unter dem Motto „Begleitet mit uns den Wald durch die Jahrhunderte“ gestaltet das Forstamt Rügen ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Vorlesung, Simulationsspiel und Exkursion. Hier bekommen naturinteressierte Kids ab 12 Jahren einen Einblick in die Arbeit des Revierförsters Cornell Kuithan, welcher mit Spiel und Spaß auf das bewusste Wirtschaften mit der Natur aufmerksam machen wird. Für alle Teilnehmer, die nicht auf Hiddensee weilen, ist die Überfahrt mit dem Fährschiff ab Schaprode um 9.15 Uhr nach Vitte empfohlen.

Dienstag bis Donnerstag stehen dann nachfolgend die Türen des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL für weitere tolle Programmpunkte offen. Alle drei Tage beginnen mit einem klimafreundlichen Frühstück. Hier gibt es eine Kostprobe, wie man lecker und gesund isst und dabei lernt, wie einfach es ist ein Klima-Retter/-in zu sein. Anschließend wird der Nationalpark um 12 Uhr bei einer Kinderkurzführung spielerisch mit dem Raben Krax und der Maus Mimi erforscht. Von 12 bis 15 Uhr haben die kleinen Umweltforscher in der Upcycling-Werkstatt die Möglichkeit aus „Müll“ neue Schätze selbst zu designen. Ob Ohrringe, Postkarten oder Instrumente - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Um jeweils 13 Uhr ist es Zeit, einem spannenden Vortrag zu lauschen. Die Professoren berichten am Dienstag über im Meer verloren gegangene Netze und deren Gefahren, am Mittwoch über Fossilien und die Besonderheiten rund um die Kreide sowie am Donnerstag über die einzigartigen Buchenwälder der Halbinsel Jasmund. Ein besonderes Highlight zum Abschluss jedes Uni-Tages ist um 14.30 Uhr das Figurentheater. Dabei begeistert die Krabbe Kuno mit fantasievollen Beschreibungen aus der Unterwasserwelt. Aber er braucht Hilfe! Auch schon Kindergartenkinder können hier mitmachen und die Krabbe unterstützen.

Es treffen sich alle Teilnehmer immer 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor der Kasse am Eingang und werden dann vom Team der Umweltbildung in Empfang genommen. Alle Veranstaltungen sind für die Kursteilnehmer gratis und können spontan besucht werden. Lediglich beim klimafreundlichen Frühstück fällt ein Kostenbeitrag von 2,50 € pro Person an und ist eine vorherige Anmeldung bis zum Vortag 12 Uhr notwendig (unter Telefon: 038392-661738).

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten sind zu finden unter:
www.kinderuni-rügen.de

Das gesamte vielseitige Programm der Woche der Nachhaltigkeit vom 20. bis 27.10. ist nachzulesen unter:
www.ruegen.de/nachhaltigkeit