Ferienauftakt mit der KinderUni Rügen und der Sendung mit der Maus

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gibt am 3. Oktober von 11 bis 16 Uhr den Auftakt zur Woche der Nachhaltigkeit mit der schon traditionellen KinderUni Rügen. Unter dem Motto „Baum - Wald - Papier“ bekommen die „Studenten“ im Alter von 8-12 Jahren bei Vorlesungen, Führungen, Spielen und Rätseln spannende und faszinierende Einblicke in den Superorganismus Buchenwald mit seinen Tieren und Pflanzen.

„Die Nachwuchsstudenten erhalten natürlich einen Studentenausweis und dürfen die „Professoren“ mit Fragen löchern“, so Cathleen Böhland vom Nationalpark-Zentrum. „In diesem Jahr wurde das Nationalpark-Zentrum sogar als Veranstaltungsort für den "Türen auf"-Tag der Sendung mit der Maus ausgewählt, deswegen sitzt an diesem Tag auch die neugierige Maus in der ersten Reihe.“

Der Uni-Tag beginnt um 11 Uhr mit einer Kinder-Kurzführung mit Mimi & Krax. Um 12 Uhr leitet die Rügener Kinderbuchautorin und Verlagsleiterin Janet Lindemann das Seminar "Von der Idee zu deinem eigenen Buch - Wie entstehen Bücher?“. In zwei Stunden werden die Studenten ihr eigenes kleines Buch kreieren. Wer sich weiter mit Papier ausprobieren möchte, kann zwischen 13 und 16 Uhr beim Seminar "Papierwerkstatt" mitmachen und lernt, wie man aus alten Schnipseln neues Papier herstellen kann. Die Vorlesung des Tages findet um 14 Uhr zum Thema "Was würden die Bäume im Nationalpark Jasmund berichten, wenn sie reden könnten?“ statt und dauert etwa 45 Minuten. Dr. Ingolf Stodian berichtet als Dozent kindgerecht von den Entwicklungen von der Eiszeit bis heute und nimmt die Nachwuchsstudenten dann anschließend um 15 Uhr mit auf die abschließende Exkursion. Auf der etwa einstündigen "Baum-Entdecker-Tour" geht es um die Fragen „Wie transportieren Bäume Wasser? Ist Totholz wirklich tot?“ Mit Experimenten, Tast- und Denkspielen im Buchenwald geht dann ein sicherlich spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.

Bei der Rügener Woche der Nachhaltigkeit geht es darum, Nachhaltigkeit zu erleben und bewusster im Alltag einzubinden. Gerade richtig zu Beginn der Herbstferien laden daher vom 3. bis zum 12. Oktober zahlreiche regionale Institutionen und Produzenten zu vielen Aktionen auf der ganzen Insel ein: zum Entdecken, Erleben und vor allem Mitmachen.

Alle Angebote des Nationalpark-Zentrums sowie der Eintritt sind für Kinder an diesem Tag kostenfrei.

Anmeldungen unter:
ub@koenigsstuhl.com oder 038392-661766

Der detaillierte Veranstaltungsplan ist zu finden unter: kinderuni.koenigsstuhl.com

Winteröffnungszeiten bereits ab 14.10.
Aufgrund der eingeschränkten Beleuchtung der bestehenden Baustelle an der Zufahrtsstraße zum Königsstuhl und den damit verbunden Sicherheitsaspekten, werden wir bereits ab 14.10. auf unsere Winteröffnungszeiten umstellen und haben ab dann täglich von 10 bis 17 Uhr für unsere Gäste geöffnet.