Längere Öffnungszeiten und besondere Ostersuche am Königsstuhl sowie im UNESCO-Welterbeforum

27. März 2018
© Pixelio
M. Großmann
Bild-Download

Mit der Osterzeit beginnt der Frühling im Nationalpark Jasmund. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat daher ab Karfreitag wieder jeden Tag von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Zu den Osterfeiertagen können sich die Gäste am Königsstuhl auf ein besonderes Angebot freuen: Wer sich die einzigartigen Buchenwälder im Rahmen einer spannenden Kurzführung zum UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ und die fossilienreiche Kreideküste am Königsstuhl zeigen und erklären lassen möchte, sollte sich die täglichen Kurzführungen keinesfalls entgehen lassen. Sie beginnen jeweils um 11 und 14 Uhr. Speziell den kleinen Gästen werden jeden Tag um 13 Uhr auf der Kinderkurzführung von Maus Mimi und Rabe Krax die Besonderheiten des Nationalparks erklärt. Los geht es immer an der Stele am Haupteingang. Die Führungen dauern circa 20 Minuten und sind für die Gäste des Nationalpark-Zentrums kostenfrei.

Ganz neu wird ab Karfreitag ein neues Angebot für kleine und große Entdecker verfügbar sein: Krax‘ Tagebuch, eine Erlebnisrallye auf dem Außengelände des Besucherzentrums, welche fortan täglich und während der gesamten Öffnungszeit wahrgenommen werden kann. Hier kann man sich mit dem Raben Krax auf Entdeckungsreise begeben. Das Begleitheft für dieses Zusatzangebot ist im Shop gegen ein kleines Entgelt zu erhalten.

Am Ostersonntag ab 12 Uhr wird es außerdem eine Ostersuche geben. Wer die bunten Hinweise auf dem Zentrumsgelände findet, kann sich dann am Shop des Zentrums seinen süßen Finderlohn abholen.

„Auch im UNESCO-Welterbeforum wird die neue Saison, wie am Tag zuvor in der Hafenstadt Sassnitz, mit den Osterfeiertagen eingeläutet. Wir freuen uns darauf, dass die Sassnitzer und ihre Gäste auch die kleine Zentrumsschwester auf der Buchenwaldlichtung besuchen kommen, welche dann immer freitags bis dienstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein wird.“, lädt Mitarbeiter Peter Lehmann herzlich ein. Gemeinsam mit dem Team vor Ort hält er eine spannende Naturschatzsuche sowie ein kreatives Bastelangebot am Ostersonntag für die kleinen Naturliebhaber bereit. Wer nicht nur vor Ort seine Fragen an einen waschechten Ranger stellen möchte, kann dies insbesondere auf einer geführten Familienwanderung ab der Buswendeschleife am Sassnitzer Wedding am Ostermontag um 10:30 Uhr tun. Ziel ist das UNESCO-Welterbeforum. Die gerade einmal 2,5 km lange Osterwanderung zum UNESCO-Welterbeforum lohnt sich auf jeden Fall alleine für den hausgemachten Kuchen und brühfrischen Kaffee. Auch ein Mittagsangebot sowie ein Osterwässerchen wird es geben.