Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL - Nachricht des Tages: Höchste Waldbrandwarnstufe in den Nationalparken ausgerufen

Presse Detail

02. Juli 2010

Nachricht des Tages: Höchste Waldbrandwarnstufe in den Nationalparken ausgerufen

Ab sofort gilt in den Wäldern des Nationalparkamtes Vorpommern die Waldbrandwarnstufe 3 – hohe Waldbrandgefahr.

In den Nationalparken Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund ist das bereits die höchst mögliche Waldbrandwarnstufe. Die Zündbereitschaft ist extrem hoch. Jedermann ist verpflichtet, sich im Wald so zu verhalten, dass der Wald nicht durch Brände gefährdet wird und Brandbekämpfungsmaßnahmen nicht behindert werden.

In den Nationalparken dürfen Fahrzeuge nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Heiße Katalysatoren können trockene Vegetation anzünden. Rauchen und Feuerentzünden werden geahndet.

Alle Waldzugänge sind für Lösch- und Rettungsfahrzeuge freizuhalten. Bei einem festgestellten Brand ist sofort die Feuerwehr – Telefon 112 oder Notruf 110 – zu alarmieren. Dabei ist die Brandstelle so genau wie möglich zu beschreiben.

Die Nationalparkwacht wird verstärkt Kontrollen bezüglich der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften durchführen.

 

Nationalparkamt Vorpommern