Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL - Neu, neuer, „Bufdi“

Presse Detail

06. Januar 2012

Neu, neuer, „Bufdi“

Florian Glöckner hat den weiten Weg von Nürnberg nach Sassnitz angetreten, um als erster Bundesfreiwilligendienstler im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL mitzuarbeiten.

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht und dem Wegfall der „Zivis“ im Juli 2011 wurde vom Bundesfamilienministerium der Bundesfreiwilligendienst geschaffen, in dem sich jeder, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat, engagieren kann.
Nach seinem Abitur im ersten bayerischen G8-Jahrgang 2011, war Florian die Lust auf Neues noch nicht vergangen und so trieb ihn seine Reiselust nach Rügen, wo er nun bis Ende September das Nationalpark-Zentrum unterstützen wird. Er freut sich besonders auf die Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt mit Besuchern in der Umweltbildung. Außerdem will der 19-Jährige die Insel mit Wanderschuhen und Fahrrad kennenlernen und sich in Wassersportarten wie dem Kitesurfen versuchen.