2 Millionster Besucher im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Am 18. Mai wurde der 2 Millionste Besucher im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL begrüßt. Seit der Eröffnung im März 2004 kamen zahlreiche Familien, Schulklassen, Reisegruppen, und Individualgäste in das Besucherzentrum, um sich die Erlebnisausstellung, das Multivisionskino und natürlich den Blick vom Königsstuhl anzusehen. Als eines der meistbesuchten Naturschutzzentren vermittelt das Besucherzentrum des Nationalparks Jasmund Verständnis für den Nationalparkgedanken.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL konnte in dieser Woche nicht nur seinen 2 Millionsten Besucher, sondern gleich eine ganze Besucherfamilie begrüßen. Ulf Steiner, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums, beglückwünschte Familie Auffahrt, die damit völlig überrascht wurde. Die junge Familie freute sich u.a. über einen bunten Blumenstrauß, ein großes Caspar-David-Friedrich-Puzzle, das terra Spezialheft aus der Nationalpark-Fanartikelreihe und natürlich freien Eintritt. Die Söhne Jonas (6) und Yannick (4) bekamen Malbücher und Handpuppen der Nationalpark-Maskottchen Mimi & Krax geschenkt, die sie bereits in der Zeitreise der Erlebnisausstellung kennen gelernt haben.

Die Familie Auffahrt hat den weiten Weg aus Nürnberg zur Insel Rügen auf sich genommen, um hier das erste Mal Urlaub zu machen. Vom Schiff aus entdeckten sie den markanten Kreidefelsen Königsstuhl und waren sofort begeistert. Vor allem der 6 jährige Jonas drängte darauf, den Königsstuhl auch von oben zu erleben. Nichts lag da näher als ein Besuch im Nationalpark-Zentrum. Besonders gefallen hat den Eltern die Familienfreundlichkeit des Besucherzentrums. „Als junge Familie möchten wir unseren Kleinen viel Wissenswertes über die Natur weitergeben, sie sollen aber auch Freude und Spaß daran haben, damit der Ausflug allen gefällt “, so der Familienvater. Und gerade die interaktive Gestaltung der Ausstellung, die die jeweiligen Interessen von Kindern und Erwachsenen anspricht und die liebevollen Spielplatzelemente draußen, lädt die ganze Familie zum Verweilen ein.

Mit dem extra Gruß für die Auffahrts möchte sich das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL symbolisch bei allen Besuchern bedanken. Geschäftsführer Ulf Steiner hierzu: „Auch dieses Jahr können wir im Schnitt mehr Besucher als im vorigen verzeichnen. Gerade immer mehr Pärchen und Familien lassen sich von der Erlebniswelt Kreideküste anlocken. Nur dieses große Interesse der Bevölkerung macht es möglich, unser Besucherzentrum auf hohem Niveau zu erhalten und auf diese Weise Natur begreifbar zu machen.“

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl ein Naturerlebnis der besonderen Art.  Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Aussichtsplattform Königsstuhl, familienfreundliches Bistro, Waldspielplatz, Wechselausstellung und vieles mehr. Das Zentrum wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH betrieben. Die Gesellschafter sind der WWF Deutschland und die Stadt Sassnitz.