Adventsaktion für KiTas im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Noch bis zum 3. Adventswochenende findet im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL die Kita-Adventsaktion statt. Eingeladen wurden dazu alle Kindergärten der Insel Rügen, um einen schönen vorweihnachtlichen Aktionstag im Besucherzentrum zu verbringen.

Die Kinder können hier gemeinsam mit den Umweltpädagogen leckere Plätzchen backen und einen winterlichen Buchenwald mit dazu passenden tierischen Bewohnern basteln.  Die Mitarbeiter des Nationalpark-Zentrums geben Anregungen und helfen gerne den kleinen Kinderhänden. So manch ein Knirps nimmt diese Anregungen auch gerne mit nach Hause.

Die Nachfrage der Rügener Kindergärten mit derzeit 140 angemeldeten Kindern ist sehr groß und alle schon da gewesenen Gäste waren sehr begeistert von der Adventsaktion.

Auch die Kinder und Erzieher der Sassnitzer Kita „An der Brücke“ sind sich nach ihrem Besuch im  Nationalpark-Zentrum einig, dass sie viel Spaß hatten und es ein tolles Erlebnis war.  Besonders die Backaktion mit dem gemeinsamen Anrühren des Teigs, das Ausstechen der verschiedenen Tierformen und selbstverständlich das Verkosten der Kekse ist für die Jüngsten ein absolutes Highlight.

„Der diesjährige Zuspruch der KiTas zeigt uns, dass wir auch weiterhin ähnliche Aktionen für die einheimischen Kitas, Schulen und Vereine anbieten werden.“, sagt Nadine Weise von der Umweltbildung dazu. Die nächste Aktion soll im Frühjahr mit Rügener Vereinen stattfinden.

Ansprechpartner
Bild
© Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Peter Lehmann
Bild-Download