Arbeitsstart des Netzwerks "Wie tickt Natur"

Vertreter der vier führenden Erlebnis-Welten Mecklenburg-Vorpommerns trafen sich heute im Rostocker Zoo.

Vertreter der vier führenden Erlebnis-Welten Mecklenburg-Vorpommerns trafen sich heute im Rostocker Zoo. Susanne Schimke vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL auf Rügen, Janek Wiederänders und Jens Oulwiger vom OZEANEUM in Stralsund, Thomas Kohler vom Müritzeum in Waren und Danielle Werner vom Zoo berieten zusammen mit dem Projektleiter Henry Gidom die Vorhaben des neuen Netzwerks „Wie tickt Natur“.

Die vier gemeinnützigen Einrichtungen wollen zukünftig unter einem Dach vereint ihre Arbeit auf vielen Ebenen verknüpfen. Henry Gidom, der Projektleiter sagte dazu: „Wie tickt Natur ist damit eine deutschlandweit einzigartige Kooperation. Der Impuls zu diesem Zusammenschluss kommt von den vier Unternehmen selbst. Als Markenzeichen für das Netzwerk haben wir eine Lupe gewählt, denn es gibt viel zu entdecken.“ Ziel wird es sein, eng mit dem Tourismusverband MV und weiteren Partnern in Deutschland und Europa zusammenzuarbeiten und die Einwohner und Urlaubsgäste durch die modernen Ausstellungen und Präsentationen der Tier- und Pflanzenwelt zu begeistern. Damit leisten die Edutainment-Zentren einen wichtigen Beitrag zur Natur- und Umweltbildung. Unter anderem sollen die umweltpädagogischen Programme für Kinder und Jugendliche auch überregional via „Wie tickt Natur“ präsentiert werden. Mit dem gemeinsamen Internetauftritt www.Wie-tickt-Natur.de wollen die Partner über die Landesgrenzen hinweg zeigen, dass Erholung, Freizeitspaß und Bildung im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zusammen gehören. Schon längst erfüllen die Partner dabei die höchsten touristischen Qualitätsstandards.

Ansprechpartner in Rostock ist Henry Gidom. Der studierte Politikwissenschaftler kehrt mit dieser neuen Herausforderung in sein Heimat-Bundesland zurück. Vor seinem Studium arbeitete er beim Nordkurier in Neubrandenburg.

Weitere Informationen: www.Wie-tickt-Natur.de

Ansprechpartner
Bild