Auf Forschungsexpedition mit der Sparkasse – Am Weltspartag

Am 30. Oktober kann im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL geforscht werden. Das Forscherzelt wird in Kooperation mit der Sparkasse Rügen anlässlich des Weltspartages geöffnet.

Kleine und große Gäste können in die Haut eines Forschers schlüpfen und die Vielfalt des Nationalparks Jasmund sehen, riechen, ertasten und schmecken - Sparkassenkunden sogar kostenfrei.

Anlässlich des diesjährigen Weltspartages laden die Sparkasse Rügen und das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL am Samstag, den 30. Oktober 2010, von 9.00 bis 19.00 Uhr, alle Kinder mit ihren Familien recht herzlich in das Nationalpark-Zentrum ein. Wer an diesem Tag am Einlass des Zentrums eine SparkassenCard vorzeigen kann, erhält für die gesamte Familie freien Eintritt. D. h. ein Familienmitglied muss im Besitz einer SparkassenCard sein und mitgenommene Kinder und Erwachsene sind eingeladene Gäste.

Alle Angebote im Nationalpark-Zentrum sind dann frei nutzbar. Ein tolles Extra ist an diesem Tag das indoor Forscherzelt. Hier finden die Besucher die verschiedensten Sammelstücke und Forschungsobjekte rund um die Besonderheiten des Nationalparks. Mit fachkundiger Betreuung können die Gäste mit  Lupen, Sieben, Mikroskopen und dem Geschmackssinn auf Entdeckungsreise gehen. Unter dem Mikroskop lassen sich beispielsweise die unterschiedlichen Lebensarten in Süß- und Salzwasser entdecken. Und mit dem Refraktormeter kann der Salzgehalt von verschiedenen Wasserproben bestimmt werden. Aber das ist noch längst nicht alles! Wem das zu theoretisch ist, den interessieren sicher die verschiedenen Tierskelette, Geweihe, Federn oder Felle. Denn all diese Dinge, die im Forscherzelt ausgestellt sind, warten darauf, entdeckt, ausprobiert und angefasst zu werden.

Am 30. Oktober 2010 ist Weltspartag. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten.*

* Quelle: www.wikipedia.de