Beste Stimmung zum Welterbegeburtstag im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Der fünfte Geburtstag des UNESCO-Welterbes Alte Buchenwälder am 25. Juni wurde nicht nur vom Sonnenschein ins schönste Licht gesetzt. Gleich mehrere Höhepunkte machten den Tag zu einem kurzweiligen und spannenden Ereignis.

Beste Stimmung zum UNESCO-Welterbetag auf Jasmund

Nach dem Empfang mit Waldmeistersekt hatten Minister Dr. Till Backhaus und der Bürgermeister der Stadt Sassnitz, Frank Kracht, in ihren Grußworten einige freudige Botschaften im Gepäck. Land und Stadt konnten sich zum Umzug der Nationalparkverwaltung in die ehemalige Förderschule in Sassnitz einigen, der voraussichtlich im Jahr 2018 vollzogen wird. Die Förderformalitäten zum Weiterbau der Waldhalle zum Welterbeforum sind geklärt, der Bau kann in diesem Jahr somit fertiggestellt werden. Zum Ab-und Aufstieg am Königsstuhl veranlasst der Umweltminister eine Machbarkeitsstudie, die die geologischen Verhältnisse, die Sicherheit der Besucher, die Minimierung von Eingriffen in die Natur und die Kosten gleichermaßen betrachten wird. „Rückblickend gab es in den 5 Welterbejahren viele Aktivitäten, die die Welterbestätte bekannt gemacht haben und nachweislich dafür sorgen, dass die Gäste auch wegen des Welterbes ihr Reiseziel Nationalpark Jasmund wählen und damit die Tourismuswirtschaft in der Region stützen,“ resümierte Minister Backhaus zum Wert des Welterbe-Anerkennung.

Im Anschluss an die Festredner hatte der neue Film „UNESCO-Welterbe Alte Buchenwälder Deutschlands“ Premiere. Den Bildern aus den wertvollsten deutschen Wäldern folgte ein Blick auf die Buchenwälder in ganz Europa. Dr. Hans D. Knapp erzählte in kurzweiliger wie spannend-aufrüttelnder Weise, welche Gebiete künftig zur Familie der UNECSO-Welterbe-Buchenwälder gehören sollen. 20 Wälder aus 11 Ländern wurden unter Federführung von Österreich zur Ergänzung der Stätte bei der UNESCO eingereicht, die nun den Antrag prüfen wird.

Draußen ging es weiter mit dem Finale des Kinder-Fotowettbewerbes „Frühlingsfarben im Welterbe“. In der Jurte der Umweltbildung des Nationalparkamtes waren die Bilder aller Kinder, die in den vergangenen 3 Monaten mitgemacht haben, ausgestellt. Minister Dr. Backhaus gratulierte und überreichte den anwesenden Platzierten in zwei Altersklassen ihre Preise.

Zeitgleich starteten die vielfältigen Extrangebote des Nationalpark-Zentrums wie Kurzführungen, die Erlebnisrallye Krax´Tagebuch, die Familienshow 1,2 oder 3 – im Welterbe dabei oder der „Märchenwald“.

Weitere anregende Gespräche gab es auf dem Rundgang. Das Kreidemuseum, das Ozeaneum, des  Naturerbezentrum Rügen, die Umweltbildung des Nationalpark-Zentrums, die Ranger des Nationalparks und weitere Partner sowie die Weltmeisterin im Facepainting präsentierten sich auf dem Platz vor dem Nationalpark-Zentrum mit vielen Aktionen, von der Samenbombe bis zur kunstvollen Gesichtsbemalung.

Wen es lieber direkt in die Natur zog, der hatte Gelegenheit auf geführten Wandertouren die Welterbe-Buchenwälder hautnah und mit kompetenter Begleitung zu erleben, bevor sich alle Gäste mit der Welterbe-Geburtstagstorte stärken konnten. Neben dieser süßen Verführung, kreierte das Team des Bistros herzhafte Welterbe-Speisen wie „Borstiges zwischen Baum und Borke“. Satt, zufrieden, und gut gelaunt klang das Fest bei allen Beteiligten und Gästen aus.

Ansprechpartner
Bild
Beste Stimmung zum UNESCO-Welterbetag auf Jasmund © Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Bild-Download