Das UNESCO-Welterbeforum feierte Geburtstag

Kinder der Nationalparkschule aus Sassnitz erlebten das Welterbe hautnah

Anlässlich des zweiten Geburtstages luden das Nationalparkamt sowie das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL eine zweite Klasse der Nationalparkschule "Grundschule Ostseeblick" aus Sassnitz am Donnerstag, dem 6. Juni zu einer besonderen Exkursion ein. Mit Rucksack und Wanderschuhen ausgestattet, versammelten sich die Kleinen bereits 7.30Uhr an ihrer Schule. Von dort aus ging es bei strahlendem Sonnenschein, auf dem Hochuferweg entlang der Kreideküste zum UNESCO-Welterbeforum. Nachdem spielerisch neue Informationen zur Ostsee, zur Kreideküste und zu den Fossilien gesammelt wurden sind, war das Ziel erreicht. 
Dort beantworteten die 22 Zweitklässler im Quiz „1, 2 oder 3… im Welterbe dabei!“ knifflige Fragen wie „Was bedeutet Welterbe?“, „Welchen Wert hat die Buche für die Kultur Europas?“, „Was kann man zu Hause tun, um Wälder zu schützen?“ und wurden so zu echten Welterbe-Experten.

„Und natürlich haben wir den Geburtstag des UNESCO-Welterbeforums gefeiert“ so Cathleen Böhland, die mit ihren Kolleginnen vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL und Nationalparkamt den Tag begleitete. „Das Haus wurde am 06.06.2017 eröffnet und durfte bis heute rund 45.000 Besucherinnen und Besucher willkommen heißen. Es wartet seither als Wanderstützpunkt mit einem Informations- und Servicepunkt, einem Bistro und einer Ausstellung über die Alten Buchenwälder auf. Mit liebevoll gestalteten Grafiken, kurzweiligen Informationen und einer Bibliothek können kleine und große Wanderer in die Geheimnisse der Alten Buchenwälder eintauchen. Und im Spätsommer sollen sogar noch einige Spielgeräte für die kleinen Gäste hinzukommen, nachträglich zum 2. Geburtstag!“ 

Das UNESCO-Welterbeforum hat täglich von 10 bis 17Uhr geöffnet. Am besten ist es zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Sonntags besteht sogar die Möglichkeit, vom Busbahnhof um 13:25 und 15:30Uhr mit dem Bus der Stadtverkehrslinie 18 direkt bis zum UNESCO-Welterbeforum zu gelangen.

Ansprechpartner
Bild
© Nationalpark-Zentrum KOENIGSSTUHL
PETER LEHMANN
Bild-Download