Den Bewohnern des Waldes auf der Spur - „Erlebnistag Wald“

Wem gehören welche Fußstapfen? Wie unterscheiden sich die Spuren von Fuchs und Rothirsch? Beim heutigen „Erlebnistag Wald“ finden neugierige Spürnasen die Antwort im Forscherzelt des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL.

„Ich habe eine Hasenspur in den Ton gestempelt“, freut sich die neunjährige Isabell. Sie besucht heute zusammen mit ihren Klassenkameraden von der Altstadtschule Bergen das Nationalpark-Zentrum. Begeistert drücken die Kinder mit großen Stempeln Pfotenspuren von Dachs, Fuchs, Wildschwein und Rothirsch in den Ton.

Der größte Teil des Nationalparks Jasmund besteht aus Wald. Mit verbundenen Augen versuchen sich große und kleine Gäste daran, typische Baumrinden, Keimlinge, Zapfen und Blätter der Stubnitz zu erkennen. Auch Tierfelle, Schädel, Zähne und Geweihe dürfen angefasst und in Ruhe begutachtet werden. Der Blick durch das Mikroskop verrät, welche Lebewesen im Boden leben und ein Baumpuzzle lädt zum Rätseln ein. Die Hobby-Forscher finden Antworten auf sämtliche Fragen rund um den Wald in Deutschlands kleinstem Nationalpark.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“– unter diesem Mottobietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Restaurant, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.