Der Hafen-Bus Königsstuhl: in nur 20 Minuten vom Stadthafen Sassnitz zum berühmten Kreidefelsen

Kooperation regionaler Unternehmen ermöglicht das dritte Jahr in Folge die direkte Verbindung des Sassnitzer Stadthafens an das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Erstmalig pendelt der „Hafen-Bus Königsstuhl“ während des gesamten Sommerfahrplans zwischen den beiden touristischen Highlights.

Alle guten Dinge sind drei, sagt der Volksmund. Mit Ziel der Fortsetzung der erfolgreichen Vorarbeit in den letzten beiden Jahren, legte die Interessensgemeinschaft aus Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR), Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL (NPK), Hafenbetriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH Sassnitz (HBEG) und Kutter- und Küstenfisch GmbH die Verbindung zwischen Stadthafen und Erlebniszentrum ein drittes Mal auf.

Die starke Attraktivität des Sassnitzer Stadthafens, welcher durch die freischwebende Fußgängerbrücke an Nähe zur oberen Stadt gewonnen hat, legt auch eine Anbindung an den berühmten Kreidefelsen von dort aus nahe.

Neu in diesem Jahr sind zum einen der verlängerte Fahrplan der Linie und zum anderen die Einbindung der Haltestelle am Sassnitzer Bahnhof. Der „Hafen-Bus Königsstuhl“ schafft damit die wichtige Verbindung zwischen Bahnhof, Hafen und Nationalpark-Zentrum. Dies stellt einen enormen Mehrwert für die Mobilität von Sassnitzer Gästen wie Einheimischen dar.

„Die Verbindung zwischen den beliebten Ausflugszielen in Sassnitz wird von Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen gerne genutzt“, zieht Mark Ehlers, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL, eine positive Bilanz zur Halbzeit im Jahr 2017. „Mit dem Parkhaus als Ausgangsort und der Hafenszenerie mit seinem vielfältigen und besonders reizvollen Angebot des beliebten Nationalpark-Zentrums haben wir eine ideale Ergänzung zum Besuch des Rügener Wahrzeichens, dem Königsstuhl. Direkt am Parkhaus befindet sich die extra für diese Verbindung eingerichtete Bushaltestelle, um in einer nur 20-minütigen Busfahrt besonders komfortabel den Königsstuhl zu erreichen, den Nationalpark Jasmund zu entdecken und die umfangreiche Erlebnisausstellung zu besuchen“, fasst Mark Ehlers die Vorzüge zusammen.

Bei jedem Wetter bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL in seiner interaktiven und emotionalen Ausstellung über vier Etagen Spannendes, Romantisches und Wissenswertes. Bis Ende August ist am Nationalpark-Zentrum auch täglich (außer Dienstag und Sonntag) für kleine und große Entdecker das Forscherzelt auf dem Außengelände geöffnet, in dem die Faszination von Deutschlands kleinstem Nationalpark von Groß und Klein hautnah erlebt werden kann. Das Forscherzelt steht allen offen, die den Geheimnissen der Natur auf den Grund gehen und einem Forscher über die Schulter schauen möchten. Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten.