Der Königsstuhl reist auf Briefen durchs Land

Der berühmte Kreidefelsen Königsstuhl im Nationalpark Jasmund – das wohl bekannteste Fotomotiv der Insel Rügen – erhält eine besondere Anerkennung. Seit heute schmückt er eine Sonderbriefmarke des Nordkurier Briefdienstes.

Der Launch der Sonder-Postwertzeichen und der Ersttagsbriefe wurde am gestrigen Tag mit einem Aktionsstand gestaltet. Geschäftsführer Ulf Steiner des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL und Diana Kullik, Geschäftsführerin der Zustellvertriebsgesellschaft Nordvorpommern mbH, einer Tochtergesellschaft des Nordkurier Briefdienstes, übergaben gemeinsam die besonderen Briefmarken persönlich an Neugierige und informierten über die Angebote.

Anlässlich der Einführung des neuen Postwertzeichens war auch RügenTV vor Ort am Aktionsstand. Der Beitrag dazu wird ab Freitag für eine Woche im Kabelnetz der Insel Rügen ausgestrahlt. Wer nicht auf die Tagessendezeiten warten möchte, kann sich ab Freitag auch im Internet auf www.ruegencampus.tv das Video dazu anschauen.

Durch die gelungene Zusammenarbeit ziert jetzt der majestätische Kreidefelsen Königsstuhl insgesamt 30.000 selbstklebende Standardbriefmarken im Wert von 44 Cent, statt den üblichen 55 Cent. Darüber hinaus wurden 500 Ersttagsbriefe gedruckt, die mit einem Sonderstempel versehen sind und im Shop des Nationalpark-Zentrums für jeweils 2 Euro erstanden werden können.

Ulf Steiner freut sich besonders, denn „dies ist eine Würdigung ohnegleichen. Nur besondere Personen und Orte haben die Ehre, auf einer Sondermarke abgebildet zu werden. Wir freuen uns über diese außergewöhnliche Art der Zusammenarbeit.“

Der Nordkurier Briefdienst und Paketservice befördert seit 10 Jahren für etwa 3.200 gewerblichen Kunden Postsendungen in die neuen Bundesländer, Hamburg (Stadt) und Schleswig-Holstein. Mit den hauseigenen Briefmarken können Privatpersonen ebenfalls von den günstigen Preisen profitieren. Der Erwerb der Briefmarken und die Einlieferung von Briefen ist in über 60 Servicepunkten des Nordkurier Briefdienstes auf der Insel Rügen, dem Fischland Darß/Zingst, in Stralsund und Nordvorpommern möglich. Von nun an wird auch der „Königsstuhl“ auf vielen Briefen durchs Land reisen.

Wer die Einführung verpasste, hat noch die Möglichkeit dies auf der „RÜGANA 2009“ in Bergen nachzuholen. Dort wird vom 4. bis 6. September die neue „Markenware“ ebenfalls zu finden sein.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das moderne Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Königsstuhl, Familienbistro, Waldspielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.