Deutsche Inseln - Neue Sonderausstellung im Nationalpark-Zentrum

Ab dem 20. Januar ist im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL eine neue Sonderausstellung zu sehen. Auf großformatigen Panoramen präsentiert der bayerische Fotograf Christian Bäck drei Monate lang norddeutsche Landschaften.

Im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL ist ab dem 20. Januar die Sonderausstellung „Deutsche Inseln“ zu sehen. Die großformatigen Panoramen der Ausstellung des Fotografen Christian Bäck erzählen von weiten Dünenlandschaften, Steilküsten, urwüchsigen Stränden, dem Watt oder einfach von der Schönheit des Meeres. Lang sind die Tage, wenn er mit der Kamera die Landschaften durchstreift. Bereits vor Sonnenaufgang macht er sich auf den Weg, der erst mit dem letzten Licht zur blauen Stunden endet - verkürzter Schlaf, um Träume zu finden.

 „Meine Panoramabilder entstehen mit einer analogen 6x7 Mittelformatkamera, wobei die Aufnahme bereits als Panorama in meinem Kopf existiert. Später beschneide ich das Bild auf das Format 1:3. Filter verwende ich fast nie, denn mein Streben ist es, die unverfälschte Schönheit und Einzigartigkeit der Landschaft im natürlichen Licht einzufangen. Durch Geduld – dem beständigen Warten auf das richtige Licht – entdecke ich die besonderen Momente.“ erklärt der Fotograf. „Eine besondere Faszination üben die weiten Insellandschaften der Nord- und Ostsee auf mich aus: Der weite Horizont, das Meer mit seinen tausend Gesichtern, der beständige Wind, der die Wolken vor sich her treibt und einzigartige Lichtstimmungen entstehen lässt.“

Seit mehreren Jahren bereist er schon die Inseln an der deutschen Küste. Eine Faszination, die ungebrochen ist. Was als freie Arbeit aus Leidenschaft begann, hat sich nun zu einem eigenen Projekt entwickelt. Zusammen mit dem Verlag Edition Panorama, wo bereits sein Bildband „Sylt“ erschienen ist, arbeitet er derzeit an einem umfassenden Bildband über die Deutschen Inseln. Immer das Ziel vor Augen, eindrucksvolle Panoramen zu schaffen, deren außergewöhnliches Format durch bildschöne Stimmungen in Szene gesetzt wird.

Die Ausstellung wird bis 23. April 2010 zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat bis 28. März täglich von 10 bis 17 Uhr und ab dem 29. März täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner
Bild