„Die Farben der Nacht“ - Lichtkunst aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee

Ab sofort ist im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL eine neue Sonderausstellung zu sehen. Auf sechszehn großformatigen Fotografien präsentiert der hessische Biologe und Fotograf Thomas Bölke vier Monate lang die nächtlichen Natur-schönheiten aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Die Ausstellung
Im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL ist ab sofort die Fotoausstellung „Die Farben der Nacht“ mit Lichtkunst aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee zu sehen.

Die Fotografien von Thomas Bölke sind eine Hommage an die Magie der Nacht. Vier Monate lang suchte der Biologe und Fotograf gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin die beeindruckende Naturkulisse des Nationalparks Kellerwald-Edersee auf, um mitverschiedenen Lichtquellen geheimnisvolle Zeichen in die Landschaft zu schreiben. Das Ergebnis dieser Symbiose von Natur und Kunst sind fremdartig anmutende Lichtkompositionen, die nicht von dieser Welt scheinen, uns aber gleichwohl faszinierende Einblicke in die Schönheit der heimischen Natur bieten. Mit den „Farben der Nacht“ erwartet die Besucher eine Bildgewordene Sinfonie aus Licht, Bewegung und Dunkelheit.

Der Fotograf
Thomas Bölke, geb. 1976, ist in Volkmarsen (Hessen) aufgewachsen. Nach dem Biologiestudium in Marburg war er einige Jahre in der Naturschutzplanung tätig. Seit 2007 ergänzt er seinen wissenschaftlich geprägten Blick zunehmend durch fotografische Sichtweisen aus Natur und Landschaft. Bei den Lichtkunsttaufnahmen wird Bölke von seiner Lebensgefährtin Nadine Schomburg unterstützt.

Die Ausstellung wird bis Ende April zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.