Die Kreideküste Rügens - Historische Ansichtskarten

Ab kommenden Dienstag, den 16. Dezember ist im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL eine neue Sonderausstellung zu sehen. Auf mehr als 30 Tafeln präsentiert der Wolgaster Hans-Jörg Wilke die Kreideküste Rügens auf historischen Ansichtskarten. Entnommen wurden die Inhalte der Sonderausstellung dem kürzlich erschienenen Buch „Die Kreideküsten Rügens – Ein Ansichtskartenbuch“.

Das Buch

Der Bildband „Die Kreideküste Rügens“ des Autors Hans-Jörg Wilke bietet eine Entdeckungsreise von Sassnitz über Stubbenkammer nach Kap Arkona. Der Leser und Betrachter erlebt eine der schönsten Küsten Deutschlands in historischen Ansichten. Postkarten aus der Zeit von 1891 bis 1940 geben bemerkenswerte Einblicke in die Naturschönheiten der Kreideküste und in das Leben der Menschen zur damaligen Zeit.

Vor mehr als 70 Millionen Jahren während der Kreidezeit durch Kalkablagerungen winziger Meerestiere entstanden, von eiszeitlichen Gletschern gestaucht, erheben sich nach Rückgang des Meeres heute weiße Felsen im Norden Rügens empor. Sie werden seit vielen Jahrtausenden vom Meer wieder abgetragen. Auf diese Weise entstand eine Küste, die seit mehr als einhundert Jahren zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands gehört. Die See nagt unaufhaltsam an der Küstenlinie und zeigt die Vergänglichkeit der von Millionen Besuchern bewunderten Naturschönheiten. So sind gerade historische Ansichten von besonderem Interesse für uns und kommende Generationen.

Aussichtspunkte, Ausflugsgaststätten, Wanderpfade, Leuchttürme, Nebelhörner, Fischerhütten und Schiffsstrandungen geben im neuen Farbbildband des Steffen Verlags Auskunft über das frühere Leben entlang der Kreideküste, die heute Teil des Nationalparks Jasmund ist. Hans-Jörg Wilke hat aus Privatsammlungen die interessantesten Postkarten aus mehreren Jahrzehnten der letzten beiden Jahrhunderte ausgewählt und zu einem abwechslungsreichen Panorama zusammengefügt. Unterstützt wurde er dabei von den beiden Sammlern Peter Müller aus Lohme und Joachim Venz aus Sassnitz. „Die Kreideküste Rügens“ ist im Nationalpark-Shop sowie im ausgewählten Buchhandel erhältlich.

Der Autor

Hans-Jörg Wilke wurde 1959 in Wolgast geboren. Der Diplom-Pädagoge arbeitet in der Öffentlichkeitsarbeit der Nationalpark-Verwaltung Unteres Odertal. Der Autor historischer Bildbände lebt in Ueckermünde. Die Kreideküste Rügens von Hans-Jörg Wilke erschien am 16. Juni 2008 beim Steffen Verlag, ISBN 978-3-940101-37-2, VK 9,90 € [D], 88 Seiten.