Die Nationalparkforscher sind los. Neues Angebot ab Mai im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

(Sassnitz, 27.04.12) Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL bietet im Mai viele zusätzliche Veranstaltungen an. Von 9 bis 19 Uhr können nicht nur das Multivisionskino, die Erlebnisausstellung, die Aussichtsplattform Königsstuhl, das Nationalpark-Bistro, der Nationalpark-Shop und das Walderlebnisgelände besucht werden, erstmals werden die Gäste als Nationalparkforscher die Alten Buchenwälder durchstreifen.

Bereits seit Ende März finden täglich die Kurzführungen zum Thema UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Deutschlands“ statt, die ab Mai nun von 11 bis 16 Uhr stündlich angeboten werden. Zusätzlich gibt es die geführten Familienwanderungen unter dem Motto: Spurensuche im Nationalpark, oder auch einmal wöchentlich Stockbrotbacken.

Zu den besonderen Veranstaltungen im Monat Mai zählen die Nationalparkforscher, die ab dem 10.05. starten. In ca. 4 Stunden wird dabei unter fachkundiger Anleitung eine spannende Entdeckungstour im Nationalpark Jasmund durchgeführt. Bei Interesse für die Veranstaltung bitten wir um Anmeldung unter: 038392-661724.
Am 24.05. öffnet die Kreidewerkstatt von 12 bis 16 Uhr an der Freilichtbühne ihre Pforten. Hier können kleine und große Gäste die Geschichte der Kreide erfahren, Fossilien betrachten und bestimmen lernen, Kreide untersuchen, aber auch selbst kleine Mitbringsel passend zum Thema herstellen.
Auf eine echte Strandfundwanderung geht es am 31.05. um 13 Uhr mit einem fachkundigen Nationalpark-Scout. Ist der Abstieg über 468 Stufen erst mal geschafft, warten geheimnisvolle Schätze und Boten der Vergangenheit auf ihre Entdeckung.
Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auch auf der Internetseite: www.koenigsstuhl.com im Veranstaltungskalender.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass in das Multivisionskino erfolgt um 18.40 Uhr. Wer noch kurz vor der Schließung in die Erlebnisausstellung möchte, sollte spätestens um 18 Uhr im Nationalpark-Zentrum sein.

Die Busse des RPNV der Linien 19, 20 und 23, mit denen Sie umweltfreundlich zum Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL fahren können, verkehren ab dem 13.05. auch wieder im Sommerfahrplan. So gelten nicht nur längere Taktzeiten und eine schnellere Anbindung an den Königsstuhl, sondern die RADzfatzbusse mit Fahrradanhänger sind auch wieder unterwegs. Die genauen Fahrzeiten können Sie den Aushängen an den Haltestellen entnehmen. Nutzen Sie für Ihre Anreise mit dem RPNV auch die günstigen Kombitickets, wie z.B. das KönigsstuhlTicket.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl ein Naturerlebnis der besonderen Art.  Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Aussichtsplattform Königsstuhl, familienfreundliches Bistro, Waldspielplatz, Wechselausstellung und vieles mehr. Das Zentrum wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH betrieben. Die Gesellschafter sind der WWF Deutschland und die Stadt Sassnitz.

Weitere Informationen unter: www.koenigsstuhl.com

Pressekontakt: