Die Naturschönheiten Rügens in Schwarzweiß

Ab sofort ist im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL eine neue Sonderausstellung zu sehen. Auf 25 Tafeln präsentiert der Thüringer Fotograf Marc Wiegert zwei Monate lang die Naturschönheiten Rügens in Schwarzweiß-Fotografie.

Die Ausstellung
Der Fotograf Marc Wiegert möchte mit der Ausstellung die Schönheit von Rügens Natur in Schwarzweiß darstellen. Und wo ginge das besser als mitten in Natur selbst, nämlich im Besucherzentrum des Nationalparks Jasmund. Durch die Verwendung eines leichten Brauntons erscheinen die Kontraste weicher. Die Bilder sollen einen ruhigen, keinesfalls jedoch traurigen Eindruck vermitteln.

Neben den bekannten Motiven, wie Königstuhl oder Viktoriasicht wurden auch einige weniger oder gar nicht bekannte Stellen fotografiert, die sich aber durchaus als Motiv eignen und den Rügenbesucher zum Besuch dieser Orte animieren. Ein langsam zerfallendes Pegelhaus oder seltsam geformte Bäume zeigen, wie die Naturgewalten im Laufe der Jahre die Landschaft verändern. Aufnahmen von einer Brücke, einem Windrad oder von Schilfauftürmungen sollen vermitteln, wie auch menschliche Eingriffe in die Natur durchaus ein schönes Motiv ergeben.

Der Fotograf
Zur Fotografie kam Marc Wiegert bereits mit 14 Jahren, als an seiner Schule ein Fotozirkel aufgebaut wurde. Dort wurde die Kunst des Fotografierens und vor allem der Motivauswahl gelehrt. Zur damaligen Zeit war in der DDR die Farbfotografie nicht sehr weit verbreitet und so mussten Motive gefunden werden, die in Schwarzweiß den erforderlichen Kontrast bilden.
Nach einigen Jahren der Fotoabstinenz nach der Wende beginnt Marc Wiegert erst 1998 wieder, sich mit der Fotografie zu beschäftigen. In den Vordergrund rückt dabei die Landschaftsfotografie, wobei er bevorzugt Motive verwendet, die nicht durch Postkarten oder Prospekte etc. landesweit bekannt sind.
Mit der Einführung der Digitalfotografie eröffnen sich neue, endlose Möglichkeiten der Bildbearbeitung. So kann jedes Bild, einmal aufgenommen, in vielen verschiedenen Varianten dargestellt werden. Der Fotograf kann also am PC experimentieren, ob eine Aufnahme farbig, schwarzweiß oder einer sonstigen Farbtonung darstellt. Die Aufnahme selbst lässt Wiegert dabei jedoch unverändert. Das bringt ihn letztendlich auf die Idee einer Ausstellung mit schwarzweißen Bildern.

Die Ausstellung wird bis Ende September zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.