Forscherzeit „for everybody“

Ab sofort ist das Forscherzelt auf dem Außengelände des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL auch für die zahlreichen Gäste aus Skandinavien, den Niederlanden oder Polen verständlich. Die Informationen, welche Pflanzen und Tiere in Deutschlands kleinstem Nationalpark leben, werden im Forscherzelt jetzt auch in englischer Sprache angeboten.

Crayfish, woodruff und red deer kommen im Nationalpark Jasmund vor. Auch bekannt als Wasserfloh, Waldmeister und Rothirsch. Das und vieles mehr erfahren ab sofort auch die internationalen Gäste im Nationalpark-Zentrum. Die deutsch-englischen Informationen sind aber auch für deutschsprachige Besucher spannend. Herring (Hering) und sugar tang (Zuckertang) mögen wohl noch verständlich sein, aber wer weiß schon, dass die Miesmuschel im Englischen nach ihrer Farbe (blue mussel) benannt ist?

Nationalpark in Kleinformat

Das Forscherzelt des Besucherzentrums ist bei gutem Wetter ein absoluter Besuchermagnet, da lag es nah, die zweisprachigen Angebote im Haus auch outdoor fortzusetzen. An den Thementischen Strand, Wald, Vogel, Ostsee, Kreide und Mikroskop finden Hobby-Forscher Antworten auf sämtliche Fragen - welcher Vogel das kleinste Ei legt, welche Steine man braucht, um Feuer zu machen, wie Tiere schwimmen können, ohne nass zu werden und vieles mehr.

Mit allen Sinnen entdecken

Neugier und Wissensdurst reichen aus, um im Nationalparkzentrum KÖNIGSSTUHL in die Haut eines Forschers zu schlüpfen. Die Vielfalt des Nationalparks Jasmund kann im Forscherzelt gesehen, gerochen, ertastet und geschmeckt werden. Mit fachkundiger Betreuung können die Gäste mit Lupen, Sieben, Mikroskopen und dem Geschmackssinn auf Entdeckungsreise gehen. Alles, was im Forscherzelt ausgestellt ist, wartet darauf, entdeckt, ausprobiert und angefasst zu werden, wie z. B. verschiedene Wasserproben, Sand, Tierskelette, Federn oder Felle. Wer daraufhin immer noch neugierig ist, kann in der Erlebnis-Ausstellung weitere Eindrücke sammeln und interessante Entdeckungen machen - selbstverständlich auch in Englisch.

Neugierig?

Bis Ende Oktober ist das Forscherzelt gegenüber dem Waldspielplatz unter freiem Himmel geöffnet. Täglich von 11 – 17 Uhr je nach Wetterlage kann dort geforscht werden. Diese Attraktion ist, wie alle anderen Angebote, im Eintrittspreis enthalten.