Gute Karten für die Natur – erstes Kartenspiel zu Deutschlands Nationalen Naturlandschaften erschienen.

Demenzsee, Katzenbuckel-See und Restloch sind tiefste Gewässer in verschiedenen Naturparks. Im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es nur drei Arten von Fischen. Und der höchste Berg im Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer ist eine sechs Meter hohe Düne. Diese und viele andere Informationen bekommt man beim Spielen mit dem Kartenspiel „Natur ist Trumpf“.

Das Karten spiel „Natur ist Trumpf“ greift die Regeln des beliebten Autoquartetts auf. Statt schnittigen Limousinen und schnellen Flitzern werden hier jedoch Nationale Landschaften anhand ihrer typischen Eigenarten miteinander verglichen. Dazu wurden Gründungsdatum, Artenanzahl und geographische Besonderheiten der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks näher unter die Lupe genommen.

Geboren wurde das Kartenspiel aus der Idee, alle Nationale Naturlandschaften in einem Spiel zu vereinen. „Das Kartenspiel soll einen steckbriefartigen Überblick über die Schönheit und Fülle der deutschen Naturlandschaften bieten und ist durch sein handliches Format insbesondere für Reisen sehr gut geeignet“, erklärt Claudia Reese, Umweltpädagogin im Nationalpark Jasmund.

92 Karten umfasst das vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL herausgegebene Kartenspiel. Gespielt wird nach dem Trumpf-Verfahren. Der Spieler, der beginnt, sucht sich ein bestimmtes Merkmal des Großschutzgebietes aus und fordert die Mitspieler zum Vergleich auf. So sticht das Biosphärenreservat Südostrügen den Naturpark Schönbuch in der Kategorie ältester Baum mit 800 Jahren zu 380 Jahren; bei der Artenanzahl der Vögel verhält es sich jedoch mit 220 zu 92 genau umgekehrt. Kinder können mit diesem Kartenspiel Wissen über die Natur und schützenswerte Landschaften spielerisch erlernen und eine Übersicht über die Vielfalt der Natur in Deutschland erhalten.

Mit Fotos, die Lust auf mehr machen, gibt „Natur ist Trumpf“ Anregungen für den nächsten Urlaub oder Ausflug. Die Landkarte auf den Spielkarten zeigt die genaue Lage des jeweiligen Großschutzgebietes an und interessante Aspekte der Naturlandschaften können auf einen Blick erfasst werden.

„Natur ist Trumpf“ ist ab sofort für 6,90 Euro im Nationalpark-Shop und online unter erhältlich.