Jahreskarte im Osternest

Interview mit der Pressesprecherin des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL,Susann Flade

Ab sofort bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL eine Jahreskarte an. Warum haben wir so lange darauf warten müssen?
Es gab schlichtweg früher kaum eine Nachfrage. Das ist heute anders. Wir beobachten in den letzten Jahren, dass der Besuch des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL unter den Einheimischen immer beliebter wird. Mit der Jahreskarte reagieren wir darauf. Es gibt nun den einheimischen Gästen die Möglichkeit sehr kostengünstig die Angebote des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL zu nutzen.

Wir kennen Jahreskarten ja schon aus vielen anderen großen Museen und Freizeiteinrichtungen. Für Familien bezahlt man da schnell mal 50 Euro. Wie teuer wird die Jahreskarte für das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL sein?
Unsere Jahreskarte lohnt sich schon ab dem3. Besuch. Eine Familienjahreskarte kostet 35 Euro, die für den Erwachsenen 20 Euro.

Damit werden Sie aber kaum zusätzliche Einnahmen generieren.
Nein, das ist auch nicht unser Ziel. Wir freuen uns ja, wenn die Einwohner der Region so zahlreich zu uns kommen. Das zeigt wie groß das Interesse am Nationalpark ist und wie stark die Menschen emotional mit der Kreideküste verbunden sind. Als gemeinnütziges Unternehmen wollen wir nicht die Gewinne maximieren. Unser Erfolg bemisst sich über die Anzahl und die Verweildauer unser Besucher.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL bietet neben dem Kino und der Erlebnisausstellung im Jahr viele wechselnde Attraktionen an. Im Sommer gibt es z.B. das Nationalpark-Theater und das Forscherzelt. Sind diese Angebote auch mit der Jahreskarte zu besuchen?
Aber Ja. Wir machen da zu unseren Tagestickets keinen Unterschied. Alle unsere Angebote sind im Preis enthalten. Wir wissen ja, dass es besonders die wechselnden Angebote sind, die die einheimischen Gäste besonders interessieren.

Gibt es in diesem Jahr ein herausragendes Highlight?
In diesem Jahr feiern wir die Deutsche Romantik, denn der Königsstuhl ist der bedeutendste Sehnsuchtsort dieser wichtigen Epoche. Zusammen mit vielen Partnern haben wir in Mecklenburg-Vorpommern deshalb das Jahr der Romantik initiiert. Vom 24.06. – 26.06. werden wir ein 3-tägiges Fest veranstalten, auf dem wir den Nationalpark Jasmund mit den Stars der deutschen Romantik feiern werden. Das ist unser Veranstaltungshöhepunkt.

Heißt dass, Caspar David Friedrich wird auch da sein?
Ja, und nicht nur er wird sich unter die Gäste mischen. Lassen Sie sich überraschen.

Kommen wir zurück zur Jahreskarte. Ostern steht vor der Tür und viele möchten vielleicht die Jahreskarte als besondere Überraschung noch in das Osternest ihrer Lieben verstecken. Können unsere Leser die Karte noch rechtzeitig erwerben?
Ja, das sollte klappen. Die Jahreskarte kann direkt über unseren Onlineshop unter www.koenigsstuhl.com oder per Telefon unter 038392-661766 geordert werden. Am schnellsten geht natürlich der Verkauf im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Wir haben täglich von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Ab Ostern wieder bis 19:00 Uhr.