KönigsstuhlTicket im Rahmen des Fahrtziel Natur-Awards ausgezeichnet

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wurde von der Kooperation Fahrtziel Natur im Rahmen des Fahrtziel Natur-Award 2009 geehrt. Eingereicht zum Wettbewerb wurde ein gemeinsames Ticket der Rügener Personennahverkehrs GmbH (RPNV) und des Nationalpark-Zentrums.

Der Nationalpark Jasmund und das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wurden im Rahmen des den Fahrtziel Natur-Award 2009 ausgezeichnet. Der in diesem Jahr erstmals von Deutscher Bahn, BUND, NABU und VCD ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, die Vernetzung und Optimierung öffentlicher Verkehrssysteme und touristischer Angebote in den Großschutzgebieten noch stärker zu fördern. Die Nationalpark- und Naturparkregion Bayerischer Wald hat den Award gewonnen.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hatte sich mit dem Projekt „KönigsstuhlTicket“ beworben. Das KönigsstuhlTicket gilt als Tageskarte und bietet am Lösungstag die unbegrenzte Benutzung der Busse der RPNV GmbH plus den einmaligen Eintritt in das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL.

In seiner Laudatio ging Jürgen Büchy, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH, auf die Begründung der Jury für die Auszeichnung des Projektes "KönigsstuhlTicket" im Nationalpark Jasmund im Rahmen des Fahrtziel Natur-Award 2009 ein: „Die aktive Kommunikation der Busanbindung einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Insel Rügen ist ein großer Schritt im Hinblick auf die Steigerung der Bekanntheit und Attraktivität des dortigen ÖPNV. Dass das Projekt von Anfang an als ganzjähriges Angebot konzipiert wurde, lässt eine wirkliche Verlagerung des Verkehrs auf den ÖPNV erwarten. Eine eindeutige Verknüpfung zum Nationalpark und Nationalpark-Zentrum wird bereits im Namen thematisiert. Das KönigsstuhlTicket wird gut im Internet dargestellt und darüber hinaus umfassend beworben. Das Ticket schafft einen Anreiz, das Informationszentrum des Nationalparks zu besuchen, welches im hohen Maße zur Umweltbildung und Sensibilisierung von Erwachsenen und Kindern beiträgt. Die Jury sieht bei diesem Projekt hohes Potenzial für den Ausbau und möchte mit dieser Auszeichnung ermutigen, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und die Vernetzung mit weiteren attraktiven Zielen voranzutreiben.“

Gewinner des Fahrtziel Natur-Award 2009 ist die Nationalpark- und Naturparkregion Bayerischer Wald. Der Wettbewerb wurde erstmals von der Kooperation Fahrtziel Natur ausgeschrieben, in der sich Deutsche Bahn, BUND, NABU und VCD seit 2001 engagieren, ökologisch verträgliches Verkehrsverhalten mit aktivem Naturerlebnis zu verbinden. Mit ihrer Bewerbung setzte sich die seit 2002 bei Fahrtziel Natur aktive Region gegen die ebenfalls nominierten Schutzgebiete Nationalpark Jasmund und Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin durch. Die Verleihung fand am 3. September in Düsseldorf in Kooperation mit der TourNatur, Deutschlands einziger Publikumsmesse rund um Wandern und Trekking, statt.

Ansprechpartner
Bild