Kreideküsten-Malkurse für Erwachsene und Familien am Königsstuhl

Pressemitteilung vom 27. Februar 2024 - Die Rügener Künstlerin Kathrin Thesenvitz widmet ihre vier Malkurse im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL dem eindrucksvollen Jahreszeitenwechsel an der Kreideküste. Kurzfristige Anmeldungen für ersten Kurs am Samstag noch möglich.

Caspar David Friedrich liebte die unterschiedlichen Farben, Stimmungen und Szenerien der Jahreszeiten. Auch die Kreideküste mit seinen Buchen und schroffen Klippen wurden immer wieder von ihm bis ins Detail gezeichnet.

Nachspüren können Gäste diese Eindrücke am Königsstuhl bei vier Malkursen in diesem Jahr. Bevor die Motive auf die Leinwand kommen, begeben sich die Teilnehmer jedoch zunächst auf eine romantische Kurzführung, um mehr über Friedrichs Schaffen an diesem Ort von Welt zu erfahren. Anschließend begleitet die Inselmalerin Kathrin Thesenvitz von der Motivfindung bis zum letzten Pinselstrich auf dem Weg zum eigenen Kreidemotiv in Acryl auf einer Leinwand. Die Kursgebühr ist im Eintrittspreis enthalten. Es wird lediglich ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro pro Person erhoben.

Der erste Kurs für Erwachsene "Winter an der Kreideküste" findet bereits an diesem Samstag, dem 2. März von 9.30 bis 13 Uhr statt. Anmeldungen werden noch bis Freitag angenommen. Der Kurs wird ab 8 und bis maximal 20 Teilnehmern auf dem Gelände des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL durchgeführt. Bei schönem Wetter wird unter freiem Himmel und ansonsten in der Kreativwerkstatt MiKraLa im 2. OG des Hauses gemalt.

Weitere Kurstermine sind:
26.03. | 9:30 - 13 Uhr | „Die Natur erwacht“ – Malkurs für Familien (Kinder ab 10 Jahren)

16.07. | 9:30 - 13 Uhr | „Wellen, Wind und Meer“ - Malkurs für Familien (Kinder ab 10 Jahren)

12.10. | 9:30 - 13 Uhr | „Herbstlich(t)“ – Malkurs für Erwachsene

Tickets für die beliebten Kurse können direkt über das Online-Ticketssystem des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL erworben werden: https://tickets.koenigsstuhl.com/
Einwohner von Rügen melden sich ausschließlich telefonisch an unter 038392-661766.

Gesine Häfner
presse(at)koenigsstuhl.com