Kunsthandwerk am Königsstuhl - Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL belebt altes Handwerk neu

Im Dezember und Januar fanden im Nationalpark-Zentrum kostenlose Filznachmittage für Kinder statt. So viel steht fest - es war ein voller Erfolg und hat den Rügener Kindern viel Spaß gemacht. Winter und Filzen, das passt einfach zusammen und wird wahrscheinlich auch im nächsten Winter wieder zum Angebot des Nationalpark-Zentrums gehören.

Filzkurse im Nationalpark-Zentrum

Ab dem 5. Dezember 2007 bot das  Nationalpark-Zentrum jeden Mittwoch kostenlose Filzkurse unter der fachkundigen Leitung von Dana Klaus an. Eltern, Lehrer und Erzieher waren dazu eingeladen mit Kindern und Jugendlichen gemütliche Stunden im Bastellabor des Besucherzentrums zu verleben.

Viele Filzbegeisterte

Insgesamt haben sich von Anfang Dezember 2007 bis Ende Januar 2008 fast 150 Kinder eingefunden, um aus Wolle, Wasser und Seife oder mit einer Nadel mit kleinen Widerhaken verschiedene Gegenstände zu formen. Mit dabei waren der Kindergarten „Lütt Matten“ aus Sassnitz, der „Kindergarten Lohme“, die 3. Klasse der „Grundschule Putbus“, die Kita „Seepferdchen“ aus Prora, die Kita „An der Brücke“ aus Sassnitz und Kinder aus der „Grundschule Breege“.

Aktiv auf Rügen

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wollte mit diesem kostenfreien Angebot Rügener Kindern und Jugendlichen eine ansprechende Freizeitaktivität im Winter ermöglichen. Schließlich hat die Insel zu jeder Jahreszeit viel Abwechslung zu bieten.

Filzen macht Spaß

Für die Kinder ging es um den Spaß an der Sache. Außerdem bot sich mit den Filzkursen die Gelegenheit ein altes Handwerk neu zu erleben und sich mit Material, Farbe und Form auszuprobieren. „Der Plan ging auf. Kinder wie auch Erwachsene ließen sich von Material und Technik verzaubern. „Wir sind rundum zufrieden mit dem Filzprojekt und den positiven Reaktionen“, fasst Claudia Reese von Umweltbildung des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL das Ergebnis zusammen.

Voller Begeisterung waren die Kinder und auch Erwachsene dabei. Das konnte man auch an den Resultaten erkennen. Es sind wunderschöne Wichtel, Schlangen, Haargummibänder, Mäuse, Bälle mit und ohne Klappereinlage, Pinguine sowie Blumen, Mobiles und Taschen entstanden. Fest steht: Filzen macht Spaß!

Und so geht es weiter

Die Filznachmittage mit winterlichem Gebäck und Getränken fanden unter der fachkundigen Anleitung von Dana Klaus vom Naturkostanbieter Bienenstock statt. Schulen und Kindergärten, die Interesse an weiteren Kursen haben, können sich gerne unter Tel.: 038302-3331 melden oder ab Anfang Mai im Bienenstock vorbeischauen.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das moderne Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Familien-Bistro, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.