Müll-Mission im Nationalpark Jasmund

Tatkräftig für den Nationalpark Jasmund – Schüler der Volkshochschule Rügen unterstützten heute das Nationalparkamt. Die Helfer im Alter von 18 bis 25 Jahren absolvierten kurz vor ihrem Hauptschulabschluss einen freiwilligen und gemeinnützigen Arbeitseinsatz.

Am gestrigen Tag ist die Gruppe bereits von Sassnitz zum Königsstuhl gewandert und hat sich im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL umfassend über den Nationalpark Jasmund sowie Grundlagen zum Naturschutz informiert. Dementsprechend motiviert waren sie beim Müllsammeln entlang des Strandes vom Königsstuhl bis Lohme.

Mehrere Säcke Müll wurden gefüllt – eine beachtliche Menge, die die Ranger so nicht alleine hätten bewältigen können. Jedes Jahr werden viele Tonnen Müll im Nationalpark gesammelt. Seit Einführung von Flaschen- und Dosenpfand sei es aber nicht mehr so schlimm, meint Ranger Harald Thomas. Er begleitete die Gruppe am Strand nach Lohme und auf dem Höhenweg zurück zum Königsstuhl. Ranger Thomas wusste reichlich zu erzählen über Deutschlands kleinsten Nationalpark, Aufgaben der Ranger, Entstehung der Kreide und vieles mehr.

Heute Abend wird auf dem Hofgut Salsitz in Lohme der Abschluss des Projekteinsatzes und natürlich der Schulausbildung gefeiert. Am kommenden Montag, den 21. Juli, gibt es endlich die hart erkämpften Zeugnisse und damit einen richtigen Schulabschluss. Einige der Schüler sind noch auf der Suche nach Ausbildungsplätzen. Unternehmen, die Interesse haben, den Absolventen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz anzubieten, mögen sich bitte bei der KVHS Rügen unter Telefon  03838-200 580 melden.

Das Nationalpark-Zentrum
„Wir machen Unsichtbares sichtbar“– unter diesem Mottobietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Königsstuhl, Bistro, Waldspielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.

Ansprechpartner
Bild