Nationalpark Jasmund feierte 3. Nationalparktag

Der Nationalpark Jasmund feierte am vergangenen Samstag seinen dritten Nationalparktag: Freier Eintritt ins Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, freies Parken auf dem Großparkplatz Hagen, Wanderungen mit den Rangern, Wild am Grill, Aktionsstände und vieles mehr.

„Nationalpark tut gut“
Deutschlands kleinster Nationalpark feierte am vergangenen Samstag zum dritten Mal einen Nationalparktag. „Nationalpark tut gut“ ist das Motto des Tages. Dass der im September 1990 gegründete Nationalpark gut tut, davon konnten sich alle Gäste - die Einwohner der Insel Rügen genau so wie die Urlauber - überzeugen.

Erlebniswelt Kreideküste
Es wurde viel geboten am Nationalparktag, für jeden war etwas dabei: Bereits ab 9 Uhr konnten sich Besucher in der Erlebnisausstellung des Nationalpark-Zentrums auf Entdeckungstour und auf Zeitreise durch den Nationalpark Jasmund begeben. Geburtstagsgeschenk des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL: Der Eintritt ist frei!

Die Gemeinde Lohme als Nachbar des Nationalparks stellte an diesem Tag den Großparkplatz Hagen zum freien Parken zur Verfügung und wünschte den Gästen viele interessante Begegnungen mit den Nationalparkmitarbeitern.

Jeweils um 11 Uhr starteten Wanderungen zum Königsstuhl mit einem Ranger: eine von Hagen (Treffpunkt Parkplatz Hagen), eine zweite von Lohme (Treffpunkt Haus Linde). Ziel beider Wanderungen ist der Festplatz auf dem Königsstuhl.

Rund um das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL war für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. Das Nationalparkamt Vorpommern präsentierte seine Wanderausstellung „Nationalpark tut gut“. Weil durch ein und dasselbe Amt verwaltet, bezieht sich die Ausstellung sowohl auf den Nationalpark Jasmund als auch auf den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Das galt auch für den Informationsstand auf dem Freigelände. An anderen Aktionsständen informierte beispielsweise das Müritzeum aus Waren über das Land der 1000 Seen. Der Zoo Rostock war mit seinem Zoomobil dabei und aus dem Ozeaneum Stralsund kommt Walfred zu Besuch. Stündlich gab es Kurzführungen zum Königsstuhl. Die Kleinen erlebten im Naturerlebnisgelände Spiele, Wissenswertes, Kinderschminken und vieles mehr; die Großen konnten bei einem spannenden Quiz herausfinden, ob ihr Tagesablauf nachhaltig ist.

Sehen Sie Impressionen in unserer Fotogalerie!

<link fileadmin bilder erlebniswelt aktuelles veranstaltungen programm_nlp_tag.pdf download>Hier finden Sie das ausführliche Programm zum Nationalparktag.