Nationalpark-Zentrum befreit sich vom Eis

Das unbeständige Tauwetter der vergangenen Tage hat das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL fest im Griff. Vor allem der Parkplatz direkt am Königsstuhl liegt unter einer dicken Eiskruste. Der RPNV muss seit gestern den Pendel- und Linienverkehr von Hagen bzw. Sassnitz teilweise unterbrechen. Das Team des Nationalpark-Zentrums zeigt deshalb heute vollen Einsatz bei der Eisbekämpfung.

Das unbeständige Tauwetter der vergangenen Tage hat das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL fest im Griff. Vor allem der Parkplatz direkt am Königsstuhl liegt unter einer dicken Eiskruste und wirkt wie eine Eishockeyfläche. Den Bussen des RPNV war kein Wenden mehr möglich, weshalb der Pendel- und Linienverkehr von Hagen bzw. Sassnitz teilweise unterbrochen werden musste. Um den Räumungspflichten nachzukommen und den Verkehr wieder rollen zu lassen, zeigt das Team des Nationalpark-Zentrums deshalb heute vollen Einsatz bei der Eisbekämpfung. Zudem sollte Niederschlägen und weiteren Überfrierungen in den kommenden Tagen zuvorgekommen werden.

Mit Spitzhacken, Spaten und Schaufeln rückten die Mitarbeiter aus Verwaltung und Service dem hartnäckigen und teilweise 15 cm dicken Eispanzer zu Leibe. Die mühsam zerhackten Eisschollen wurden mit der Schubkarre abtransportiert. Trotz aller Anstrengungen ging der Spaß nicht verloren. Christiane Schmidt, Buchhalterin und rechte Hand des Geschäftsführers, kam gar auf die Idee, eine Eislauffläche an Deutschlands berühmtestem Kreidefelsen zu betreiben. Ab dem frühen Nachmittag ist eine großzügige Wendeschleife für die Busse freigelegt, so dass für die weniger wanderfreudigen Besucher des Nationalpark-Zentrums die problemlose Anreise wieder möglich ist.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“– unter diesem Mottobietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Restaurant, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.