Nationalparkidee von allen getragen - Geschäftsführer unterzeichnen „Letter of Intent“ im Nationalpark-Zentrum

Die Geschäftsführer der Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gGmbH, der Rügener Personennahverkehrs GmbH und der Touristik Lohme GmbH unterzeichneten in der vergangenen Woche im Rahmen eines Workshops einen Letter of Intent. Darin erklären sie ihre freiwillige Zusammenarbeit im Sinne des Nationalparks Jasmund und der Nationalparkidee.

Zusammenarbeit

„Wir werfen im Sinne der Nationalpark-Gäste unsere Erfahrungen und Kompetenzen zusammen.

So wird die Attraktivität der Besuchereinrichtungen in Deutschlands kleinstem Nationalpark wesentlich erhöht“, freut sich Ulf Steiner, der Geschäftsführer der Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gGmbH. Er unterzeichnete gemeinsam mit Rolf Rümper, Geschäftsführer der Rügener Personennahverkehrs GmbH (RPNV) und Torsten Rollin, Geschäftsführer der Touristik Lohme GmbH (Betreibergesellschaft des Großparkplatzes in Hagen) in der vergangenen Woche einen Letter of Intent.

Ziele

Als selbstständige Unternehmen erklären die Partner eine freiwillige Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, sich gegenseitig in ihren Leistungsangeboten zu ergänzen und auf diese Weise den Besuchern des Nationalparks Jasmund den größtmöglichen Service zu bieten. Die Nationalparkidee wird in allen Belangen akzeptiert und bestmöglich umgesetzt.

Maßnahmen

Gemeinsam soll an einer stärkeren Nationalpark-Präsenz gearbeitet werden. Konkret bedeutet das beispielsweise eine einheitlichere Besucherlenkung- und Information auf dem Parkplatz Hagen und die Entwicklung neuer Ausstattungselemente wie Sitz- und Wetterschutzeinrichtungen. Langfristig sind auch Serviceangebote wie Bollerwagen- und Fahrradverleih sowie Wickelräume angedacht. Zudem wird die Bewerbung touristischer Angebote der Region überarbeitet und vereinheitlicht.

Workshop Parken und Reisen im Nationalpark

Der Letter of Intent wurde im Rahmen eines ersten Arbeitstreffens unterzeichnet. In einem Workshop im Experimentierraum des Nationalpark-Zentrums trafen sich am 12. Februar neben den Unterzeichnern auch Vertreter der Stadt Sassnitz, des Tourismusvereins Lohme und des Nationalparkamtes Vorpommern. Mit dabei war auch ein Busfahrer der RPNV, der vor allem Optimierungsvorschläge zu Haltestellenmarkierungen und Fahrgastlenkung beisteuern konnte. Ganz konkret wurde an einem maßstabsgetreuen, eigens angefertigten, Modell des Parkplatz-Areals in Hagen über nötige und realisierbare Maßnahmen beraten.