Neue Auszubildende im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wird dieses Jahr wieder eine junge Sassnitzerin eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit aufnehmen. Maria Stolowski (19) unterstützt die beiden Auszubildenden, die sich bereits im dritten Lehrjahr befinden. Im Sommer haben bereits Kirsten Ruch (23) und Thomas Schöneck (22) als erste Auszubildende diesen Beruf im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL erlernt. Besonders erfreulich ist, dass sowohl Kirsten als auch Thomas nach Abschluss der Ausbildung übernommen werden konnten.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber und vor allem auch als Lehrherr sehr ernst. Daher tritt in diesem August erneut eine junge Frau ihre Ausbildung in der gemeinnützigen GmbH an.  Sie wird in dreijähriger Lehrzeit zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit ausgebildet.

Vom Praktikum zur Ausbildung
Nach ihrem Schulabschluss entschied sich Maria Stolowski, auf der Insel bleiben zu wollen. Da Rügen vom Tourismus geprägt ist, stand für Maria frühzeitig fest, einen Beruf in diesem Bereich zu erlernen. Im April dieses Jahres absolvierte Maria Stolowski bereits ein dreiwöchiges Praktikum im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. „Mir gefiel es hier so gut, dass für mich fest stand, meine Ausbildung am Königsstuhl zu beginnen. Hier habe ich die Möglichkeit den Tourismus zu fördern und gleichzeitig mit der Natur in Einklang zu bringen,“ so Maria.

Ausbildung im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
In Deutschlands kleinstem Nationalpark, direkt an dem berühmten Kreidefelsen, lernen die drei Auszubildenden den serviceorientierten Umgang mit Besuchern. Außerdem erhalten sie einen Einblick in den aktiven Naturschutz und die Idee des Nationalparks. Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur die Unterstützung der Kollegen im Service, d.h. in der Erlebnis-Ausstellung, an der Besucher-Information und im Multivisions-Kino. Neben dem direkten Kontakt zum Gast stehen auch Bürotätigkeiten und Seminare in der Verwaltung auf der Tagesordnung. Die Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr Steffi Bock (20) und Robert Hönicke (22) haben das erste und zweite Lehrjahr schon erfolgreich hinter sich gebracht und werden Maria bestimmt nützliche Tipps geben können.

Die Ausbildung
Mit dem relativ neuen Ausbildungsberuf werden seit August 2005 Fachkräfte ausgebildet, die Dienstleistungen für Tourismus und Freizeit erstellen und gezielt anbieten. Die neuen Fachleute werden im Betrieb und in der Schule in Theorie und Praxis wesentlich umfangreicher als bisher ausgebildet. Zu den Inhalten gehören Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechnik, Eventmanagement, Marketing und Verkauf. Die Berufsschule besuchen die Auszubildenden in Greifswald. Zusätzlich nehmen Sie an der Verbundausbildung im Haus der Wirtschaft Stralsund teil. Wer diesen Beruf im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL erlernen möchte, kann seine Bewerbung schriftlich einreichen. Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, Stubbenkammer 2, 18546 Sassnitz.