Neue Auszubildende im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL werden dieses Jahr wieder neue Azubis eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit beginnen. Maria, Sandra und Doreen unterstützen die beiden Auszubildenden, die sich bereits im zweiten und dritten Lehrjahr befinden.

Das Nationalpark-Zentrum nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber und vor allem auch als Lehrherr sehr ernst. Daher treten im diesen Jahr erneut drei junge Menschen ihre Ausbildung in der gemeinnützigen GmbH an. Sie werden in der Lehrzeit zu Kauffrauen für Tourismus und Freizeit ausgebildet.

Ein langer Weg
Doreen Manke ist 23 Jahre alt und wohnt in Sagard auf der Insel Rügen. Sie absolvierte bereits eine Ausbildung zur Landwirtin und durchlief anschließend eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter. Aus persönlichen Gründen entschied sich Doreen Manke nach einem Praktikum im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL für eine Umschulung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. „Ich gehe gerne auf die Leute zu und freue mich auf die Ausbildung im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL“. Etwas verspätet, aber noch rechtzeitig beginnt Doreen Manke nun ihr Ausbildung verkürzt auf zwei Jahre am Königsstuhl.

Von der Elternzeit zur Ausbildung
Sandra Ewert ist 21 Jahre alt und wie Doreen kommt auch sie aus Sagard. Nach Beendigung ihrer Elternzeit  ist sie seit dem 01.09.2010 im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL und möchte ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren. “Ich möchte ein gutes Vorbild für mein Kind sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, um auch in Zukunft selbst für uns sorgen zu können. Ich freue mich, dass ich diese Möglichkeit wohnortnah bekommen habe.“

Das Küken
Maria Krüger ist frisch von der Realschule und mit ihren 17 Jahren die Jüngste im Team. Sie kommt aus Martensdorf und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit begann sie am 01.08.2010 und freut sich, hier in der Region bleiben zu können.

Ausbildung im NPZ
In Deutschlands kleinstem Nationalpark, direkt an den berühmten Kreidefelsen, lernen die fünf Auszubildenden den serviceorientierten Umgang mit Besuchern. Außerdem erhalten sie einen Einblick in den aktiven Naturschutz und die Idee des Nationalparks. Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur die Unterstützung der Kollegen im Service, d.h. in der Erlebnis-Ausstellung, an der Besucher-Information und im Multivisions-Kino. Neben dem direkten Kontakt zum Gast stehen auch Bürotätigkeiten und Seminare in der Verwaltung auf der Tagesordnung. Die Auszubildenden Nicole Wilzek (21), zweites Lehrjahr, und Maria Stolowski (21) aus dem dritten Lehrjahr haben schon einige Ausbildungseinheiten erfolgreich hinter sich und werden bestimmt nützliche Tipps geben können.

Die Ausbildung
Mit dem relativ neuen Ausbildungsberuf werden seit August 2005 Fachkräfte ausgebildet, die Dienstleistungen für Tourismus und Freizeit erstellen und gezielt anbieten. Die neuen Fachleute werden im Betrieb und in der Schule in Theorie und Praxis wesentlich umfangreicher als bisher ausgebildet. Zu den Inhalten gehören Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechnik, Eventmanagement, Marketing und Verkauf. Die Berufsschule besuchen die Auszubildenden in Greifswald. Zusätzlich nehmen sie an der Verbundausbildung im Haus der Wirtschaft Stralsund teil.

Ansprechpartner
Bild