Neue Sonderausstellung im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL zeigt ab dem 15.09. die neue Sonderausstellung „Malerische Kreideküste“ von Manfred Diekmann im Kreidesaal.

Die Werke Diekmanns zeigen die einzigartige Kreideküste Rügens. Neben den Kreidefelsen und der Aussicht vom  Hochuferweg, beschäftigt sich der Maler aber auch mit den Alten Buchenwäldern, die seit 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören.
Zu allen Jahreszeiten entdeckt der Künstler in seinen Streifzügen neue Seiten der Steilküste des  Nationalpark Jasmunds, die er auf die Leinwand bringt.

Die Besucher der Sonderausstellung können sich auf 20 Werke Manfred Diekmanns freuen, die die Schönheit der Kreidefelsen unserer Insel Rügen darstellen. Ohne viele Experimente und Verzierungen wird mit Hilfe der Ölmalerei die raue Natur der Küstenlandschaft eindrucksvoll präsentiert.

Der Künstler
Manfred Diekmann, Jahrgang 1944, wohnt mit seiner Frau in Lietzow auf Rügen, wo er seine Ideen für Bilder in einer Malstube umsetzt. Zur Malerei kam der gebürtige Berliner über den Umweg der Holzbildhauerei, als Ausgleich zum stressigen Berufsalltag.  Sein Ziel, die natürliche Realität und Schönheit der Insel Rügen in Öl darzustellen, setzt er mit Hilfe von Skizzen und Fotos um.

Die Sonderausstellung wird im Zeitraum vom 15. September bis zum 22. Oktober im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL  hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner
Bild