Neue Sonderausstellung: Küstenbilder Küstenfunde - Totale und Detail

Ab sofort ist im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL eine neue Sonderausstellung zu sehen. Auf mehr als 30 Tafeln präsentiert der Stralsunder Fotograf Rolf Reinicke „Küstenbilder Küstenfunde“ im Rahmen von „photofestival horizonte zingst“.

Aufnahmen faszinierender Landschaften zeigen die beeindruckende Vielfalt der Küsten an Ostsee, Nordatlantik und Nordpazifik. Rolf Reinicke (Jahrgang 1943) dokumentiert in dieser erstmals präsentierten Sonderausstellung Landschaftsfotos von klassischer Schönheit, von denen die meisten in Nationalparks und Naturreservaten entstanden sind. Das Besondere: Jedem der Landschaftsfotos ist eine Detailaufnahme mit interessantem Naturmaterial zugeordnet, das an dem entsprechenden Küstenabschnitt gefunden wurde.

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Rolf Reinicke zusammen mit seiner Frau unterwegs an den Küsten. Gemeinsam entdecken und erleben sie die Landschaften. Der naturverbundene Geologe, bekannte Landschaftsfotograf und vielfache Buchautor aus Stralsund zählt die Küsten zu den interessantesten Naturräumen unserer Erde. Das vermitteln auch seine Fotos, mit denen er nicht nur die Meeresufer von ihrer schönsten Seite zeigt, sondern auch das, was die Natur dort an überaus zahlreichen Details zu bieten hat: Strukturen im Sandstrand, Gerölle oder Strandpflanzen und Muschelschalen… 

Die Landschaft in ihrer ganzen Vielfalt und Ästhetik zu zeigen, andere dafür zu interessieren, die Augen zu öffnen um die Natur bewusst zu sehen und zu erleben, das ist sein erklärtes Anliegen. Daneben sind die Fotos für ihn auch wissenschaftliche Dokumente, mit denen man die Entstehung und Veränderung der Küsten erklären kann – so wie er es in seinen zahlreichen beeindruckenden Bild-Text-Bänden getan hat.

Die Ausstellung können Sie bis zum 31.07.2008 sehen.

Mehr Informationen zu Rolf Reinicke.

 

Ansprechpartner
Bild