Neue Sonderausstellung "nördlich" im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Sassnitz (07.05.12) Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ist ab sofort die Sonderausstellung „nördlich“ von Peter Prast zu sehen. Noch bis zum 13.08. können die beeindruckenden Bilder, entstanden auf einer Reise entlang des 54. Breitengrades, im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums bewundert werden.

Die 18 Bilder dieser Ausstellung sind ausnahmslos nördlich des 54. Breitengrades entstanden,
das bevorzugte Fotogebiet von Peter Prast. Oft unterwegs in Dänemark, Schweden und Norwegen zeigt die Ausstellung eine Auswahl von ganz unterschiedlichen Situationen, die links und rechts des Weges zu finden sind. Die Reisen beginnen hauptsächlich mit einer Fährfahrt und schon an Bord bieten sich die ersten Motive. Das können die Abgasrohre des Schiffes sein oder die Hafenausfahrt mit einer interessanten Wasserfärbung.

Peter Prast reist von der Insel Rügen bis ins ferne Nordkap, und unterwegs hält die Kameralinse nicht nur spektakuläre Naturbilder fest, sondern auch einzigartige architektonische Schönheiten.
„Die Kreideküste Rügens, im Nationalpark Jasmund gelegen, ist immer eine Reise wert, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Unser Nachbarland Dänemark ist wohl in erster Linie gemütlich, mal abgesehen von einer sehr dynamischen Hauptstadt. Auffallend in diesem Land ist eine unverwechselbare Architektur mit klaren Linien, Farben und Formen und eben dänisches Design. Am Nordkap, bei etwa 71 Grad nördlicher Breite angekommen, genießt man von gewaltigen Felsen den Blick auf das Eismeer. Was es an diesem Ort mit Einem macht, das muss man fühlen – ich kann es nicht beschreiben auch nicht fotografieren.“ schreibt Peter Prast in seinem Reisetagebuch.

Der Fotograf
Peter Prast, Jahrgang 1950, arbeitet für die Fotoschule Zingst, wohnt in Rostock und ist verheiratet mit einer Frau, die seine fotografische Leidenschaft und die Lust auf Norden teilt.
Die Ausstellung ist Teil des Umweltfotofestivals Horizonte Zingst, das dieses Jahr bereits zum 5. Mal stattfindet.  Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ist einer der festen Veranstaltungsorte für das Fotofestival.
 
Die Sonderausstellung wird bis zum 13. August im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL  hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

„Wir machen Unsichtbares sichtbar” – unter diesem Motto bietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Aussichtsplattform Königsstuhl, familienfreundliches Bistro, Waldspielplatz, Wechselausstellung und vieles mehr. Das Zentrum wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH betrieben. Die Gesellschafter sind der WWF Deutschland und die Stadt Sassnitz.

Ansprechpartner
Bild