Neue Sonderausstellung „ Unterwasserwelten“ im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL können Besucher ab dem 14.8 über die Bilder der neuen Sonderausstellung „Unterwasserwelten“ von Uwe Lippek staunen.

Die 20 Bilder dieser Ausstellung zeigen die Lebenswelten in der Ostsee, das Gebiet in dem Fotograf Uwe Lippek seine Leidenschaft zum Tauchen und Fotografieren entdeckte. Obwohl  der Künstler auch unter anderem bereits in Kuba und Mikronesien das Meer kennenlernte und für sich entdeckte, fotografiert er immer noch am liebsten in seinem bevorzugten Gewässer, der Ostsee.

Der Fotograf  war von klein auf fasziniert von dem Leben unter Wasser und übt seine Tätigkeit bis heute mit Begeisterung aus.  Dies sieht auch der Ausstellungsbesucher von Beginn an beim Betrachten der Bilder.

Den Besucher erwarten in der Ausstellung zum Beispiel ungewöhnliche Anblicke einer schmollenden Flunder, die unter den tarnenden Steinen zunächst entdeckt werden muss oder etwa die detaillierten Umrisse einer Qualle, die sonst den Landbewohnern verwehrt bleiben. Uwe Lippek schafft es einen Fischschwarm in der dunklen See ins rechte Licht zu rücken und eine kleine schlanke Seenadel bis ins letzte Detail darzustellen.

Die unerwarteten Perspektiven und leuchtenden kräftigen Farben der Werke lassen nicht mehr erkennen, dass Lippek zunächst mit selbstgebastelten Gehäusen auf Fotojagd ging. Dies unterstreichen auch heute seine zahlreichen Veröffentlichungen in Zeitungen, Kalendern und Zeitschriften.

Der Fotograf
Uwe Lippek, Jahrgang 1944, wohnt auf Rügen und ist verheiratet. Seine Frau teilt seine Leidenschaft zum Tauchen.

Die Sonderausstellung wird im Zeitraum vom 14.August bis zum 14. September im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL  hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.