Neue Tische für das Forscherzelt

In diesem Sommer gibt es wieder unser beliebtes Forscherzelt im Außengelände zu erleben: Dieses Mal mit neuen Tischen in freundlichen Farben, auf denen die spannenden Exponate angefasst, ausprobiert und untersucht werden können.

Hobby-Forscher aufgepasst: Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat sein Forscherzelt wieder täglich geöffnet! In diesem Sommer kommen neugierige und wissensdurstige Spürnasen auch im Freien wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Kleine und große Gäste können in die Haut eines Forschers schlüpfen und die Vielfalt des Nationalparks Jasmund unter freiem Himmel sehen, riechen, ertasten und schmecken.

Professionelle Betreuung

Im Forscherzelt finden die Besucher die verschiedensten Sammelstücke und Forschungsobjekte rund um die Besonderheiten des Nationalparks. Mit fachkundiger Betreuung durch Nina Harder, Mitarbeiterin in der Umweltbildung, können die Gäste mit  Lupen, Sieben, Mikroskopen und dem Geschmackssinn auf Entdeckungsreise gehen. „Unter dem Mikroskop sehen wir die unterschiedlichen Lebensarten in Süß- und Salzwasser. Und mit dem Refraktometer können wir den Salzgehalt von verschiedenen Wasserproben bestimmen“ erklärt die Dipl. Umweltwissenschaftlerin. Aber das ist noch längst nicht alles! Wem das zu theoretisch ist, den interessieren sicher die verschiedenen Tierskelette, Geweihe, Federn oder Felle. Denn all diese Dinge, die im Forscherzelt ausgestellt sind, warten darauf, entdeckt, ausprobiert und angefasst zu werden.

Nachgefragt!

Die großen und kleinen Forscher finden im Forscherzelt auch Antworten auf sämtliche Fragen – welcher Vogel das kleinste Ei legt, welche Steine man braucht, um Feuer zu machen, wie Tiere schwimmen können, ohne nass zu werden und vieles mehr. Die Auflösungen finden die Gäste auf bunten Tafeln, die auf den verschiedenen Thementischen zu finden sind. Auf den Tafeln sind Tiere und Pflanzen abgebildet und häufig gestellte Fragen werden beantwortet. Außerdem stehen die Betreuer mit Rat und Tat stets zur Seite. Wer daraufhin immer noch neugierig ist, kann in der Erlebnis-Ausstellung weitere Eindrücke sammeln und interessante Entdeckungen machen.

Neugierig?

Bis Ende des Sommers ist das Forscherzelt gegenüber dem Waldspielplatz unter freiem Himmel geöffnet. Montags bis samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr kann dort bei Jung und Alt dem Forschergeist freien Lauf gelassen werden. Diese Attraktion ist, wie alle anderen Angebote, im Eintrittspreis enthalten.