Neuer Zivildienstleistender im Nationalpark-Zentrum

So wie einst Buzz Aldrin als zweiter Mann auf dem Mond landete, gehört Benny Köster seit Anfang Oktober als zweiter Zivildienstleistender zum Team des Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Das Besucherzentrum in Deutschlands kleinstem Nationalpark Jasmund ist seit 2007 anerkannte Einsatzstelle für Zivildienstleistende im Bereich Umweltbildung und Besucherinformation. Für Benny ist das eine gute Möglichkeit den Zivildienst auf seiner Heimatinsel Rügen abzuleisten.

Tätigkeitsbereich Umweltbildung und Besucherinformation
Zum zweiten Mal bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL eine Stelle für Zivildienstleistende. Möglich wurde dies durch eine Änderung des Zivildienstgesetzes, denn seit 2007 kann der Zivildienst neben den üblichen Bereichen Soziales, Gesundheit und Umweltschutz auch im Bereich der Besucherbetreuung und Umweltbildung abgeleistet werden. Für Benny bedeutet das, dass er mithilft Umweltangebote für Kinder und Erwachsene vorzubereiten, aber auch Kurzführungen auf dem Gelände des Nationalpark-Zentrums durchzuführen. Hinzu kommt, vor allem in der Vorsaison, die Tätigkeit im Außenbereich zur Unterstützung der technischen Abteilung.

Traumstelle
Benny wird einerseits in direktem Kontakt mit den Gästen Wissen über die Natur vermitteln und die Idee des aktiven Naturschutzes und den Nationalparkgedanken weiter tragen. Andererseits steht auch körperliche Arbeit auf seinem Programm, mit der er das Besucherzentrum unterstützen wird. Diese Kombination aus hautnahem Erleben der Natur und Umweltbildung ist eine Ausnahme im  Zivildienstprogramm. Der 20-jährige findet es klasse, dass sich für ihn die Chance ergeben hat seinen Zivildienst so nah bei seinem Wohnort Sassnitz ableisten zu können. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, so Benny, “wenn ich hier keinen Platz gekriegt hätte, wäre mir vielleicht irgendeine Stelle irgendwo in Deutschland zugeteilt worden. Dieser Platz ist für mich ein echter Glückgriff. Und ganz nebenbei kann ich noch etwas über meine Heimat  lernen.“

Zivildienst ist Ehrensache
Für Benny war es eine ganz bewusste Wahl sich gegen den Wehrdienst und für den Zivildienst zu entscheiden. „Eine Waffe in die Hand zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage. Ich kann auch nicht verstehen, warum es sie immer noch gibt. Konflikte sollten auf friedlichem und diplomatischem Wege ausgetragen werden und nicht mit erhobener Waffe.“ In seiner Freizeit spielt er gerne Theater bei den Jasmunder Plattdänzern, wo er auch schon seit mittlerweile dreizehn Jahren tanzt. Für die Zeit nach dem Zivildienst zieht Benny ein Studium an der FH Stralsund in Betracht, um weiterhin seiner Insel treu zu bleiben.

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das moderne Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Familien-Bistro, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.

Ansprechpartner
Bild