Oma-Opa-Enkel-Tage im Nationalpark

In den Winterferien können Großeltern mit ihren Enkeln so richtig was erleben: Ab Montag, den 05.02., bis Samstag, den 17.02., erhalten Omas und Opas die Möglichkeit, mit ihren Enkeln (bis 14 Jahre) zum halben Familienpreis (6 statt 12 €) das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL zu besuchen.

Wir machen Unsichtbares sichtbar im Nationalpark Jasmund. Das zu entdecken lohnt sich in den kommenden Winterferien vor allem für Großeltern, die mit ihren Enkeln (bis 14 Jahre) ins Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL kommen. Von Montag, den 05.02., bis Samstag, den 17.02., können Oma, Opa und Enkelkinder zum halben Familienpreis (6 statt 12 €) das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL besuchen.

Wintererlebnisse

Vom berühmten 118 Meter hohen Königsstuhl bietet sich ein atemberaubender Blick über die Ostsee. Zusammen mit dem ursprünglichen Buchenwald bilden Kreide und Meer die typischen Komponenten des kleinsten Nationalparks in Deutschland. Nach einer spannenden Natur-Wanderung unter schneebedeckten Buchen bietet das Nationalpark-Zentrum zahlreiche Möglichkeiten, mehr über die heimische Natur zu erfahren. Dabei wird man nicht einmal nass.

Die Erlebnis-Ausstellung

Die 2.000 qm große interaktive Ausstellung enthüllt die Geheimnisse der Natur. Auf einer Zeitreise - beginnend in der Urzeit - warten viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren auf die Besucher. Ob Abenteurer oder Forscher oder in der Stimmung für einen romantischen Streifzug durch die Lebensbereiche des Nationalparks; für jeden gibt es die passende Führung per Kopfhörer-System. Für Kinder wurde eine besondere Reise entwickelt: Die Maus Mimi und der Rabe Krax begleiten die Kleinen mit lustigen Geschichten durch die Erlebnis-Ausstellung. Sie machen z.B. einen Spaziergang durch die Ostsee und können Mäuse unter der Erde aufspüren.

Multivisions-Kino

Im Multivisions-Kino erleben die Gäste in 15 Minuten den Nationalpark aus der Adlerperspektive. Beeindruckende Naturaufnahmen, der Wechsel der Jahreszeiten und die Lebenszyklen in der Natur faszinieren auf vier Großleinwänden.

Und was noch?

Es gibt noch viel mehr zu erleben. Die Kleinen können sich auf dem Waldspielplatz mit Abenteuer-Parcours zum Balancieren, Schaukeln und Klettern austoben. Auf dem Fossilienfeld kann man Donnerkeile und Versteinerungen in der Kreide suchen. ImNationalpark-Shop werden neben Bernsteinschmuck und Bestimmungstafeln auch Bücher und originelles Holzspielzeug angeboten. Im Bistro gibt es einen hochwertigen und ökologischen Imbiss. Bei den täglich wechselnden Speisen und selbst gebackenen Kuchen ist für jeden etwas dabei.